33. Akademische Abschlussfeier der Fakultät mit Verleihung des Lotte-Kaliski-Preises gefeiert

• Abschlussfeier
Gruppenfoto der Absolventinnen, Absolventen, Promovendinnen und Promovenden. Alle halten ihre Abschlussurkunden in der Hand. © Anja Willms​/​TU Dortmund
Gruppenfoto der Absolventinnen, Absolventen, Promovendinnen und Promovenden (2022).

Bereits zum 33. Mal verabschiedete die Fakultät am Freitag, den 18. November, im Rudolf-Chaudoire-Pavillon ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen.

Über 180 Personen waren gekommen, um die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres in einem feierlichen Rahmen zu verabschieden. Zum nun 33. Mal wurden dabei nicht nur die Absolventinnen und Absolventen der fachlichen und der schulischen Studiengänge, sondern auch die Promovendinnen und Promovenden der Fakultät gewürdigt.

Traditionell wird auf der Absolventenfeier auch der Lotte-Kaliski-Preis vergeben. Der Preis ist mit 500€ dotiert und wird jährlich ausgelobt und von der Fakultät sowie der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V. finanziert. Dieser Studien-Preis, der außerordentliche fachliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Verlauf des Studiums würdigen soll, ging in diesem Jahr an Frau Larissa Pliska, die mit ihren Forschungsaktivitäten in einer empirisch-quantitativen Studie zum Thema „Das Belastungserleben von alleinerziehenden Müttern im Kontext der COVID-19-Pandemie“ (Masterarbeit) überzeugen konnte. Darüber hinaus war und ist Frau Pliska im außeruniversitären Bereich vielseitig, vor allem in den Bereichen Inklusion und kulturelle Teilhabe (in der Kirchengemeinde und im Sportverein), engagiert. Daneben war Sie während ihres Studiums zuerst als studentische und dann als wissenschaftlich Hilfskraft an der Fakultät tätig.

Die Stimmung war gut, nicht zuletzt, weil die Feier von dem beliebten Jazzquartett „Jazz Pack“ musikalisch begleitet wurde und auch die Fachschaft in diesem Jahr wieder für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

Die Fakultät dankt „Jazz Pack“ und der Fachschaft für diese Unterstützung und gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen, allen Promovendinnen und Promovenden und der Preisträgerin!

Impressionen von der Abschlussfeier