„Erinnermich“: Der MArS – der Medien- und Arbeitsraum für Studierende

• MARS
Auf einem quadratischen, gelben Post-it Zettel ist mit Edding eine Glühbirne gemalt. Der Post-It ist mit einer roten Stecknadel an einer Wand aus braunem Kork befestigt. © Nina Crescoli​/​Pixabay

In den Lockdowns in Vergessenheit geraten, aber ein „Erinnermich“ wert: Der Medien- und Arbeitsraum für Studierende (MArS) in 4.418b (EF50).

Der MArS in Raum 4.418b in der vierten Etage der EF50 bietet Studierenden Arbeitsplätze, die in einem ruhigen Raum liegen und dabei die Möglichkeit eröffnen, sich zu unterhalten, auszutauschen und lebhafte Diskussionen zu führen. An diesen Arbeitsplätzen finden sich auch sieben fest installierte PCs mit lizensierter Software (MAXQDA, SPSS und Citavi). Dieselbe Software bekommt man auch mobil zum Ausleihen auf Laptops, falls das eigene Endgerät für die Bachelor- oder Masterarbeit nicht ausreicht. Dafür reicht eine E-Mail mit der benötigten Software und einer Bestätigung der betreuenden Person – und dann kann nach kurzer Zeit der Laptop für maximal sechs (plus zwei) Wochen entliehen werden.

Der MArS verleiht aber auch Laptops, Beamer und iPads an Dozierende für ihre Lehre, ob Präsenz, digital oder hybrid. Auch hier genügt eine E-Mail.

Und wirklich alle Mitglieder der Fakultäten 12 und 13, Studierende und Lehrende, können sich über den MArS das Mobile Kinderzimmer (MoKi) ausleihen, falls mal ein Kind mit in die Uni muss, ob klein oder groß – es gibt Bauklötze und iPads!

Zur MArS-Webseite