Junior-Professorin Dr. Anna-Lena Scherger wird vorzeitig W3-Professorin für Partizipation bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation

• Personen
Foto von Prof. Dr. Anna Lena Scherger © Felix Schmale​/​TU Dortmund

Zum Sommersemester 2021 wurde Frau Dr. Anna-Lena Scherger als Junior-Professorin mit Tenure-Track für Partizipation bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation an die Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund berufen. Nun erhält sie zum Sommersemester 2023 vorzeitig vor dem regulären Ablauf der ersten Phase einer Junior-Professur die Ernennungsurkunde zur W3-Professorin an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Eine vorzeitige Berufung kann nach den gesetzlichen Vorgaben erfolgen, wenn außergewöhnliche Leistungen in Forschung und Wissenschaft erbracht wurden. Frau Professorin Dr. Anna-Lena Scherger hat in der kurzen Zeit an der Fakultät verschiedene Forschungsprojekte erfolgreich eingeworben. So konnte sie das vom BMFSFJ, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur geförderte Projekt „Basisfähigkeiten stärken: Qualifizierung, Diagnostik, Intervention“ bereits nach einjähriger Laufzeit erfolgreich abschließen. Im Jahr 2022 erhielt sie einen Forschungsauftrag vom Ministerium für Schule und Bildung NRW, der zum Ziel hat, die Praxis der Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs in NRW zu analysieren. Schließlich konnte sie ein dreijähriges DFG-Projekt einwerben, das die „Anwendung von Pupillometrie in der bilingualen Sprachentwicklungsstörungsdiagnostik“ untersucht. Hierbei wird eine Eyetrackingmethodik genutzt, um implizite Grammatikalitätsurteile bei Kindern aufzudecken, die gerade erst mit ihrem Deutsch-als-Zweitspracherwerb begonnen haben. Darüber hinaus ist sie seit der Zugehörigkeit zur Fakultät engagiert in der universitären Selbstverwaltung, u.a. in der Ethikkommission, der Dozierendenkonferenz, dem Fakultätsrat sowie verschiedenen ad-hoc-Kommissionen.

Professorin Dr. Anna-Lena Scherger ist klinische Linguistin, Germanistin und Romanistin. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Gebieten der Sprachverarbeitung, dem Sprachverständnis und der Sprachproduktion in normalentwickelter und sprachentwicklungsgestörter Kindersprache, dem monolingualen und bilingualen Spracherwerb sowie der Störungsdiagnostik bei bilingualen Kindern, insbesondere in der Erprobung neuer methodischer Ansätze. Darüber hinaus ist sie engagiert in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Elementar- und Primarbereich zu Themen der Sprachdiagnostik und der Sprachförderung.

Die zahlreichen Veröffentlichungen von Frau Scherger können auf Researchgate abgerufen werden.

Frau Scherger ist Mutter von zwei Kindern und lebt in Dortmund.