Zum 1. Mai 2023 wird Dr. Frauke Mörike Professorin für ‚Arbeit, Inklusion und Technologie‘ an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

• Personen
Auf der linken Seite ist die Schriftmarke reha der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Rechts ein Porträtfoto von Prof. Dr. Frauke Mörike. © FK13​/​TU Dortmund

Mit der Besetzung dieser Professur geht an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften die inhaltliche Neuorientierung in Hinblick auf gesellschaftlich bedeutende technologische Entwicklungen für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen voran. Das Fachgebiet Arbeit, Inklusion und Technologie steht dabei an der Schnittstelle zwischen arbeits-, rehabilitations- und technikwissenschaftlichen Perspektiven mit dem Ziel, einen interdisziplinär relevanten Beitrag für die Gestaltung inklusiver Arbeitssysteme zu leisten.

Frauke Mörike verfügt als Wirtschaftsinformatikerin mit langjähriger Industrieerfahrung über eine fundierte Binnenperspektive auf die Arbeitswelt und -systeme. Die für sie in der Praxis fehlende Verbindung zwischen digitalen Technologien und den Menschen, die diese Technologien für ihre Arbeit nutzen sollten, veranlassten sie zur Aufnahme eines grundständigen Studiums der Ethnologie (mit Nebenfächern Psychologie und Romanistik) mit dem Ziel, Menschen als Nutzer*innen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und methodisch fundierte Werkzeuge zu erlernen, um komplexe und vielgestaltete Arbeitswelten zu erfassen.

Im Rahmen ihres 2017 abgeschlossenen Dissertationsprojekts an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg über Organisation und Zusammenarbeit von Berater*innen in Indien konnte Frauke Mörike ihre methodische und theoretische Expertise für die sozial- und kulturwissenschaftliche Arbeitsforschung ausbauen.

Eine stringente Verzahnung von Arbeits- und Organisationsforschung mit Technologiedesign verfolgte sie weiter mit dem Wechsel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Fachgebiet Arbeitswissenschaft der TU Berlin. Dort hat Frau Mörike in einem interdisziplinären Team aus Ingenieur*innen, Psycholog*innen, Designer*innen und Mediziner*innen zur Gestaltung sozio-technischer Arbeitssysteme in einem breiten Anwendungsfeld, von Produktionshallen und Krankenhäusern bis hin zu StartUps und Softwareherstellern geforscht. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der Gestaltung von inklusiven sozio-technischen Arbeitssystemen, Inklusive Arbeitswelten der Zukunft sowie Methoden für partizipative und menschenzentrierte Technologiegestaltung.

Die Veröffentlichungen von Frauke Mörike können auf OrcID und Researchgate abgerufen werden.

Frau Mörike ist Mutter eines Sohnes und geht in ihrer Freizeit gerne schwimmen.