Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Neuer Flyer „Geschlechtergerechte Sprache“

• Gleichstellung
Viele bunte Ballons © Heejin Jeong​/​pixabay.org

Endlich ist er da! Der Flyer „Geschlechtergerechte Sprache“ der Fakultät Rehabilitationswissenschaften steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Die aktuelle, heiße Diskussion in den Medien über Sinn und Unsinn des „Genderns“ zeigt: Sprache bewegt die Gesellschaft. Und in die andere Richtung gilt diese Bewegung auch: Mit unserer Sprache verändern wir auch die Gesellschaft. Sprache ist dynamisch; das gilt auch für den Einsatz geschlechtergerechter Sprache.

Das „Gendern“, also eine geschlechtergerechte Sprache, spricht alle Menschen an, völlig unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität. So kann jede*r von uns ganz konkret einen Beitrag zu mehr Vielfalt und Wertschätzung in der Kommunikation mit anderen leisten. Der erste Schritt ist, sich über die Möglichkeiten der geschlechtergerechten Sprache zu informieren und den Gestaltungsprozess einfach zu wagen und mitzugehen. Das Team Gleichstellung der Fakultät hat dazu einen Flyer zur geschlechtergerechten Sprache entworfen mit den wichtigsten Infos und Empfehlungen in Kürze. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Info-Sheet zum Thema. Beide Dateien stehen, ebenso wie weitere Informationen, auf unserer Seite zur Verfügung

Ansprechperson: