Drei Hochschuldidaktik-Zertifikate an Lehrende der Fakultät verliehen
- Startseite
- Lehre
Über die vergangenen vier Jahre hinweg bewiesen Katharina Limbach, Regina Moritz und Helen Schneider vom Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit einen langen Atem und absolvierten Basis-, Erweiterungs- und Vertiefungsmodul im Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund. Nun haben alle drei nach Beendigung ihrer Abschlussprojekte das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erhalten.
Das Zertifikat der Hochschuldidaktik NRW umfasst die drei genannten Module und beinhaltet die Themenfelder „Lehren & Lernen“, „Prüfen und Bewerten“, „Studierende Beraten“, „Evaluation und Feedback“ sowie „Innovationen in Lehre und Studium entwickeln“ im Gesamtumfang von 200 bis 240 Arbeitseinheiten à 45 Minuten.
Während Katharina Limbach sich im Vertiefungsmodul mit dem selbstorganisierten Lernen auseinandersetzte und eine Ausarbeitung zum Thema „Sei dabei – kontinuierliches und selbstorganisiertes Lernen in der Lehre unterstützen“ vorlegte, war Helen Schneider mit ihrer Ausarbeitung „Do It Yourself – Konzept zur Entwicklung von Lernmaterial als Prüfungsleistungen“ im Bereich des Prüfens und Bewertens aktiv. Regina Moritz konnte ihr Abschlussprojekt „Wissenschaftstheorie - Einen fachdidaktischen Block mit Flipped Classroom in ein bestehendes Seminar implementieren“ in der einschlägigen Fachzeitschrift „die hochschullehre“ publizieren (Themenheft „Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen“; Beitrag in Druck).