Studienkoordination
Die Studienkoordination ist Ansprechpartnerin für alle Studierende der Fakultät 13 bei Anliegen im Studienverlauf, im Studienalltag und für Vorschläge zur Verbesserung der Studiensituation an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.
Aufgaben der Studienkoordination
- die Lehrangebotskoordination,
- die Erstellung und Aktualisierung von Studien(gangs)informationen,
- die Studienevaluation und das Organisieren konkreter Angebote zur Unterstützung im Studium.
Die Studienkoordination ist auch Ansprechpartnerin für Lehrende bei Fragen zur Studienorganisation, zu den Modulen und der Überschneidungsfreiheit.
- die Befragung zur Studienzufriedenheit an der Fakultät,
- die Organisation von Workshoptagen,
- die Organisation des Mentoring-Programms des Masters Rehabilitationswissenschaften und
- die Verbesserung des Informationsangebots und -flusses zu studienrelevanten Themen.
Die Studienkoordination verschickt über den E-Mail-Verteiler regelmäßig studiengangsspezifische Informationen und aktuelle Ankündigungen. Die Studierenden erhalten über diesen Verteiler u. a.:
- aktuelle Informationen zu Ihren Studiengängen (veränderte Modulstrukturen, zusätzliche Veranstaltungsangebote, etc.)
- aktuelle Informationen zu Ihrem Studienverlauf (Anmeldezeiten für Veranstaltungen der Fakultät im LSF, Empfehlungen für Belegung von Veranstaltungen, Auslandsaufenthalte, etc.)
- Stellenauschreibungen aus der Fakultät und der rehabilitationspädagogischen Praxis
Die Studienkoordination ist Beauftragte für das Beschwerdemanagement an der Fakultät und somit Ansprechpartnerin in Konfliktsituationen. Sie nimmt außerdem (kritische) Anregungen zu Lehrveranstaltungen, Abläufen oder sonstigem entgegen und sucht gemeinsam nach Lösungen.
Die Studienkoordination steht Studierenden bei Fragen zum Thema "Übergang Studium-Beruf" zur Verfügung. Sie organisiert Angebote zum Career Service an der Fakultät, z. B. das Mentoring-Programm im Masterstudiengang Rehabilitationswissenschaften, und kann auf zentrale Angebote der Universität verweisen. Auch die regelmäßigen Rundmails mit Stellenausschreibungen aus der Praxis sowie die fakultätseigene Praktikumsbörse unterstützen die Kontaktanbahnung zu potenziellen Arbeitgeber*innen. Letztlich bietet der jährliche Kontakttag, organisiert vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation, die Möglichkeit, direkt mit den Praxiseinrichtungen ins Gespräch zu kommen.
Kontakt und Sprechstunden
Für Anliegen, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden rund um das Lehrangebot, die Studienorganisation und den Studienalltag bietet die Studienkoordination Kontaktmöglichkeiten und Sprechstunden an.
Svenja Krafzick ist für Anfragen zu den schulischen Studiengängen zuständig und Katja Lehnen bearbeitet alle Themen der fachlichen Studiengänge.
Wir bieten wöchentlich Sprechstunden an. Je nach aktueller pandemischer Situation finden diese in Präsenz oder online statt. Angaben dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Emil-Figge-Straße 50
Raum 4.518
Tel.: 0231 / 755 - 4552 (Svenja Krafzick) --> Aktuell in Elternzeit. Bitte wenden Sie sich an Katja Lehnen.
Tel.: 0231 / 755 - 4428 (Katja Lehnen)
E-Mail: studienkoordination.rehatu-dortmundde
Bitte denken Sie bei E-Mail-Anfragen an alle notwendigen Informationen (Studiengang, Matrikelnummer, ggf. Veranstaltungsnummer, Prüfung, ihr aktuelles Fachsemester). Damit geben Sie uns die Möglichkeit, Ihre Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten!
In der Vorlesungszeit (07.10.2024 bis 31.01.2025) finden die Sprechstunden in Präsenz zu folgenden Zeiten statt:
Für ALLE Studiengänge:
Montag 10-11 Uhr
Montag 14-15 Uhr
Mittwoch 10-11 Uhr
Freitag 11-12 Uhr
Aktuelles:
- Die Sprechstunde entfällt an folgenden Terminen:
- 16.12.2024 14 Uhr
- 23.12.2024-03.01.2025
Präsentationen der Informationsveranstaltungen
Um Sie auf Ihrem Weg durchs Studium zu begeleiten, bietet die Fakultät Rehabilitationswissenschaften regelmäßig Informationsveranstaltungen zu wichtigen Aspekten des Studiums an.
Die aktuellen Präsentationen der vergangenen Informationsveranstaltungen stellen wir Ihnen auf der Seite Nützliches zum Studium zur Verfügung.