Projektjahr 2016/17
Hier finden Sie eine Übersicht der durchgeführten Projekte aus dem akademischen Jahr 2016/17.
Projektdach 1: „Teilhabe durch Kommunikation und Medien"
In der „digitalen Gesellschaft“ beobachten wir eine zunehmende Verlagerung gesellschaftlicher Prozesse in (digitale) Medien. Beispiele sind eLearning, Kommunikation, eHealth, Austausch in Selbsthilfegruppen und elektronische Behördengänge. Doch bei weitem nicht alle Bürger_innen sind in der digitalen Gesellschaft angekommen: Rund 16 Millionen Menschen gelten als exkludiert, darunter viele Menschen mit Behinderungen, Senior_innen, Menschen mit geringer Bildung oder Menschen in ALG2-Bezug. Diese Menschen benötigen zielgruppenspezifische Unterstützungsmöglichkeiten, um ihre Mitbestimmungs- und Meinungsbildungschancen wahrnehmen, Chancen am Arbeitsmarkt ergreifen, sich weiterbilden und insgesamt am digitalen gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
„Digitale Inklusion“ will durch Zurverfügungstellung barrierefreier Zugänge, Bereitstellung geeigneter Kommunikations- und Hilfsmittel und die Vermittlung von Medienkompetenz, durch Empowerment in betroffenen Zielgruppen und das Thematisieren von Verschiedenheit zu einer inklusiv gestalteten digitalen Gesellschaft beitragen. Ein Panorama von engagierten Akteuren, innovativen Projekten, Förderprogrammen und Netzwerken arbeitet daran, die immer wichtiger werdende digitale Gesellschaft inklusiv zu denken und zu gestalten.
Im Projektdach „Teilhabe durch Medien“ werden Medienzugang, Medienbildung und Mediennutzung als Empowerment(praxis) im Horizont von Inklusion gedacht, die technologische wie soziale Innovationskonzepte erfordern. Empowerment ist grundsätzlich an der Entwicklung und Entfaltung von individueller Handlungsmächtigkeit bzw. -fähigkeit im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft orientiert; demzufolge sind Formen des barrierefreien Medienzugangs und einer handlungsorientierten Medienbildung als Grundlage einer Empowermentpraxis zu fassen, welche mittels Medien(-arbeit) Bildungs- sowie Veränderungspotenziale zur verbesserten Teilhabe auf Ebene des Individuums als auch auf Ebene von Gesellschaft freisetzt. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit ergänzende und ersetzte Kommunikationsmöglichkeiten.
Projektgruppe 1.1: 30 Jahre Unterstützte Kommunikation: Wie kann Geschichte lebendig werden?
Projektbericht der Projektgruppe 1.1
Projektbericht 1.1 von Projektgruppe 1.1 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projektgruppe 1.2: Berufliche Unterstützung durch digitale Informationen
Projektgruppe 1.3: Get Online Week Dortmund 2017
Projektgruppe 1.4: PIKSL-Labore. Neue Wege für digitale Inklusion.
Projektdach 2: „Teilhabe durch und in Bildung“
Im Projektdach „Teilhabe durch und in Bildung“ werden Themen fokussiert, die sich mit Teilhabe durch und in Bildung von Menschen mit Behinderungserfahrungen beschäftigen. Die Teilprojekte zielen auf den Erwerb diagnostischer, methodisch-didaktischer und evaluativer Kompetenzen im Kontext von schulischer, berufsschulischer und kultureller Bildung.
Themenschwerpunkte für die Projektgruppen sind Lernverlaufsdiagnostik und Förderungen im Bereich Lesen, Problembasiertes Lernen, Co-Teaching, Kompetenzen erkennen, entwickeln und zeigen sowie das Forschungsprojekt Produktionsschulen.
Projektgruppe 2.1: Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Lesen
Projektgruppe 2.2: Weiterentwicklung des Planspiels Energetingen
Projektbericht der Projektruppe 2.2
Projektbericht 2.2 von Projektgruppe 2.2 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projektgruppe 2.3.: Co-Teaching in künstlerisch-kulturellen Bildungskontexten
Projektgruppe 2.4: Kompetenzen erkennen, entwickeln, zeigen - Kompetenzfeststellungsverfahren im Praxistest
Projektgruppe 2.5: Forschungsprojekt: Basisfiguration für Produktionsschulen in ihrer empirischen Idealtypik
Projektbericht der Projektgruppe 2.5
Projektbericht 2.5 von Projektgruppe 2.5 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projektdach 3: „Teilhabe an Bildung und am kulturellen Leben sowie an Freizeit und Sport“
Im Projektdach „Teilhabe an Bildung und am kulturellen Leben sowie an Freizeit und Sport“ werden Themen fokussiert, die die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung und am kulturellen Leben sowie in den Lebensbereichen Erholung, Freizeit und Sportkontext exemplarisch und anhand ausgewiesener Fragestellungen untersuchen und bearbeiten. Die Projekte unter diesem Projektdach zielen auf die Identifikation und den Abbau von Teilhabebarrieren und auf die Entwicklung zugänglicher Formate im Kontext lebenslangen Lernens, Kultur, Freizeit und Sport.
Projektgruppe 3.1: Teilhabemöglichkeiten und Zugänge im und durch Sport
Projektgruppe 3.2: Freizeit- inklusiv
Projektbericht 3.2 der Projektgruppe 3.2
Projektbericht 2.5 von Projektgruppe 3.2 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projektgruppe 3.3: Inklusiver Tanz
Projektgruppe 3.4: Gleichberechtige Teilnahme an Sportaktivitäten für Kinder und Jugendliche
Projektbericht 3.4 von Projektgruppe 3.4 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Handlungsempfehlung Kurzfassung
Handlungsempfehlung Kurzfassung von Projektgruppe 3.4 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Handlungsempfehlung
Handlungsempfehlung von Projektgruppe 3.4 ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.