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Bachelor of Arts

Lehramt an Gymnasien und Ge­samt­schulen

Das Lehramt an Gymnasien und  Ge­samt­schulen berechtigt zum Erteilen von Un­ter­richt an diesen Schulen sowie an anderen Schul­for­men entsprechend der fachlichen und sonderpädagogischen An­for­der­ungen. Der Zugang zum Lehrberuf für Gymnasien und Ge­samt­schulen mit Fach Sonderpädagogik führt über den Bachelor und den darauf aufbauenden Master Lehramt an Berufskollegs.

Um den Vorbereitungsdienst antreten zu kön­nen, ist ein Absolvieren von Bachelor und Master er­for­der­lich

Das Stu­di­um vermittelt:

  • grund­le­gen­de be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen für Un­ter­richt und Erziehung, Beurteilung und Be­ra­tung sowie Evaluation und Qualitätssicherung,
  • Denk-, Handlungs- und Reflexionsweisen der schulischen Praxis,
  • grund­le­gen­de Kennt­nisse und Fähigkeiten zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und der Erstellung individueller Förderpläne.

Aufbau des Stu­di­ums

Die Bachelorphase umfasst sechs Semester Regel­studien­zeit und 180 Credits. Nach ei­nem erfolgreichen Bachelorabschluss kann ein Masterstudium mit dem Abschluss Master of Education begonnen wer­den. Nur mit ei­nem erfolgreichen Masterabschluss kön­nen Sie in den Vorbereitungsdienst auf­ge­nom­men wer­den.

Das Bachelorstudium Lehramt an Gymnasien und Ge­samt­schulen setzt sich aus zwei Fächern zu­sam­men. Anstelle eines Faches kann einer der folgenden Förderschwerpunkte studiert wer­den: Förderschwerpunkt kör­per­li­che und motorische Ent­wick­lung oder  Förderschwerpunkt Sehen

Förderschwerpunkte

Sie kön­nen anstelle eines Unterrichtsfaches einen der folgenden Förderschwerpunkte stu­die­ren:

  • Förderschwerpunkt kör­per­li­che und motorische Ent­wick­lung
  • Förderschwerpunkt Sehen 

Be­ein­träch­ti­gungen der körperlichen und motorischen Ent­wick­lung sind in Art und Schweregrad vielfältig. Sie wirken sich auf grund­le­gen­de Lern- und Entwicklungsbereiche aus und kön­nen mit vielfältigen Folgen und Begleiterscheinungen in der Wahr­neh­mung, der Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Kognition verknüpft sein. Das Stu­di­um im Förderschwerpunkt kör­per­li­che und motorische Ent­wick­lung (FS KM) setzt sich differenziert mit den jeweiligen Umwelten auseinander. Spezifische Kom­pe­ten­zen wer­den dabei zum Beispiel im Bereich der medizinischen Grund­la­gen, der unterstützten Kom­mu­ni­ka­ti­on, der inklusiven Medienbildung, des Parasports und der Bewegung sowie bei der Gestaltung von Bildungsprozessen mit Schüler_innen mit komplexen Be­ein­träch­ti­gungen oder mit lebensverkürzten Er­kran­kun­gen erworben.

Weitere In­for­ma­ti­onen er­hal­ten Sie beim Fachgebiet Körperliche und Motorische Ent­wick­lung in Rehabilitation und Pädagogik.

Der Förderschwerpunkt Sehen (FS S) be­schäf­tigt sich mit Blindheit, Sehbeeinträchtigungen und visueller Wahr­neh­mung. Schwer­punkte im Stu­di­um sind Neurowissenschaften, Prinzipien der visuellen Wahr­neh­mung, funktionale Diagnostik des Sehens, Entwicklungs- und Aneignungsbedingungen bei Blindheit und differenter visueller Wahr­neh­mung, Selbstbestimmung, didaktischer Kom­pe­ten­zen im An­fangs­un­ter­richt (Kulturtechniken) und in herausfordernden Unterrichtsfächern (Kunst, Sport, Na­tur­wis­sen­schaf­ten). Spezifische Fragen inklusiven Unterrichts, Frühförderung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung wie auch Themen von Sehverlust finden im Stu­di­um Be­rück­sich­ti­gung.

Weitere In­for­ma­ti­onen er­hal­ten Sie beim Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung und Blindheit.

Unterrichtsfächer

Sie müssen zwei Unterrichtsfächer und das Fach Bildungswissenschaften (NC) stu­die­ren

Sie wählen ein Fach aus Fach 1 aus und ein Fach aus Fach 2. Bei dem Lehramt für Gymnasien und Ge­samt­schu­le ist das zweite Fach der gewählte Förderschwerpunkt. 

Für das erste Unterrichtsfach kön­nen Sie zwischen folgenden Fächer wählen:

  • Chemie
  • Deutsch (NC)
  • Englisch (NC)
  • Evangelische Religionslehre
  • Katholische Religionslehre
  • Ma­the­ma­tik
  • Philosophie
  • Physik
  • Sozial­wissen­schaf­ten (NC)

Für das Unterrichtsfach 2 kön­nen Sie wählen zwischen den Fächern aus Fach 1 (welches nicht Fach 1 ist) oder aus den folgenden Unterrichtsfächern:

  • In­for­ma­tik
  • Kunst*/**
  • Kulturanthropologien des Textilen 
  • Musik*
  • Psy­cho­lo­gie (NC)
  • Sport*

Wenn Sie einen Förderschwerpunkt stu­die­ren möchten, dann müssen Sie als Unterrichtsfach 2 den entsprechenden Förderschwerpunkt wählen und kein wei­te­res Unterrichtsfach.

  • Förderschwerpunkt kör­per­li­che und motorische Ent­wick­lung
  • Förderschwerpunkt Sehen

* Eignungsprüfung er­for­der­lich

** An die Stelle von zwei Unterrichtsfächern kann auch nur das Unterrichtsfach Kunst treten. Dabei kön­nen im Bachelorstudium die Kombinationen Kunst/Kulturanthropologie des Textilen oder Kunst/Kunst studiert wer­den, welche beide den Zugang zum M. Ed. für das 1-Fach-Lehramt Kunst ermöglichen.

Praxisphasen

Im Bachelorstudium ab­sol­vie­ren Sie zwei Praktika:

Weiterführende In­for­ma­ti­onen

An der TU Dort­mund ist das Dort­mun­der Kom­pe­tenz­zen­trum für Leh­rer­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) Ansprechpartner für alle Stu­die­ren­den, die sich für ein Lehr­amts­stu­di­um interessieren oder bereits ihr Stu­di­um begonnen haben. Das DoKoLL ist die zentrale Instanz in ihrem Stu­di­um.

Weitere konkrete In­for­ma­ti­onen zum Stu­di­um Lehramt an Gymnasien und Ge­samt­schulen mit Fach Sonderpädagogik finden Sie auf den folgenden Seiten:

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.