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Master of Education

Lehramt an Berufskollegs

Der Zugang zum Lehrberuf für Berufskollegs mit Fach Sonderpädagogik führt über den Bachelor und den darauf aufbauenden Master Lehramt an Berufskollegs. Im Masterstudium wird das Studium der beiden Fächer oder der beruflichen Fachrichtung des vorauslaufenden Bachelorstudiums fortgesetzt. 

Um den Vorbereitungsdienst antreten zu können, ist ein Absolvieren beider Studiengänge erforderlich sowie der Nachweis über eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 52 Wochen Dauer. 

Das Studium vermittelt:

  • vertiefende Kom­pe­ten­zen für Un­ter­richt und Erziehung, Beurteilung und Be­ra­tung sowie Evaluation und Qualitätssicherung,
  • Denk-, Handlungs- und Reflexionsweisen der schulischen Praxis,
  • vertiefende Kennt­nisse und Fähigkeiten zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und der Erstellung individueller Förderpläne,
  • erziehungswissenschaftliche, son­der­pä­da­go­gi­sche sowie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studien,
  • Anwendungsbeispiele im Praxissemester.

Aufbau des Studiums

Die Masterphase umfasst vier Semester Regel­studien­zeit und 120 Credits. Auch im Master wer­den neben den beiden Unterrichtsfächern (bzw. beruflichen Fachrichtungen oder sonderpädagogischem Förderschwerpunkt) bildungswissenschaftliche Anteile studiert. Neben einer Fortsetzung und Vertiefung des bereits studierten Unterrichtsfaches und Förderschwerpunktes unter didaktisch-methodischen Gesichtspunkten findet eine berufspraktische Anwendung innerhalb des Praxissemesters statt.

Die 120 Credits verteilen sich wie folgt:

  • Bildungswissenschaften: 11 Credits
  • Förderschwerpunkt: 32 Credits
  • Unterichtsfach: 32 Credits
  • Praxissemester: 25 Credits
  • Masterarbeit: 20 Credits

Praxissemester

Im Masterstudium wer­den Sie ein Semester praktisch an einer Schule tätig sein. Neben der Realisierung von ersten eigenen Unterrichtsvorhaben (unter Begleitung) führen Sie Studienprojekte durch. Das Modul Praxissemester gliedert sich in eine Vorbereitungs- und eine Begleitveranstaltung. Die Begleitveranstaltung findet parallel zur schulpraktischen Phase an der Uni­ver­si­tät statt, sodass eine enge Begleitung und Reflexion mög­lich sind.

Weitere In­for­ma­ti­onen er­hal­ten Sie auf der Informationsseite des Praxissemesters.

Studium eines Erweiterungsfaches

Seit dem Win­ter­se­mes­ter 2015/2016 ist an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund das Stu­di­um eines Erweiterungsfaches mög­lich. Dieses Angebot richtet sich an Masterstudierende der TU Dort­mund sowie an Absolventinnen und Ab­sol­ven­ten eines Lehramtsstudiengangs.

Weitere In­for­ma­ti­onen er­hal­ten Sie auf der Homepage des DoKoLLs sowie unter dem Reiter Er­wei­te­rungs­fach.

Weiterführende Informationen

An der TU Dort­mund ist das Dort­mun­der Kom­pe­tenz­zen­trum für Leh­rer­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) Ansprechpartner für alle Stu­die­ren­den, die sich für ein Lehr­amts­stu­di­um interessieren oder bereits ihr Stu­di­um begonnen haben. Das DoKoLL ist die zentrale Instanz in ihrem Stu­di­um.

Weitere konkrete In­for­ma­ti­onen zum Stu­di­um Lehramt an Berufskollegs mit Fach Sonderpädagogik finden Sie auf den folgenden Seiten: