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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Beschwerdemanagement

 

Das Beschwerdemanagement ist für alle Angehörigen und Gäste der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, sowohl Studierende als auch Beschäftigte, die Anlaufstelle bei Konflikten, Problemen und Verbesserungsvorschlägen in Studium und Lehre.

Befinden Sie sich in einem Konflikt mit einer Person der Fakultät oder haben kritische Anmerkungen zu einer Lehrveranstaltung, einem organisatorischen Ablauf oder sonstigem, so haben Sie immer die Möglichkeit das Beschwerdemanagement einzuschalten. An der Fakultät 13 gehört das Beschwerdemanagement zum Aufgabenbereich der Studienkoordination und ist somit an das Dekanat angegliedert. Die zuständigen Personen sind sowohl mit den Studiengängen als auch mit Personalressourcen gut vertraut, sodass eine umfassende Bearbeitung der Beschwerde möglich ist.

Wir als Fakultät legen großen Wert darauf, auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten. Es ist und ein Anliegen, diese Kultur zu erhalten. Im Falle eines Konfliktes möchten wir zunächst für ein offenes Gespräch mit allen betroffenen Parteien werben. Sollte in diesem Gespräch keine Lösung gefunden werden können, oder sehen Sie sich nicht in der Lage, ein solches Gespräch zu initiieren, so wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination. In diesem Fall ist es unsere Aufgabe erst einmal alle betroffenen Seiten anzuhören. Wir erkundigen uns nach dem Sachstand und lassen uns diesen von allen Perspektiven erläutern. Oftmals lassen sich Missverständnisse so sehr schnell aus der Welt räumen und einvernehmliche Lösungen finden. Wenn es im Einzelfall weiteren Klärungsbedarf gibt, laden wir zu einem Gespräch ein, um eine Aussprache und Schlichtung zu ermöglichen.

Neben Beschwerden kümmern wir uns auch gerne um Ihre Ideen, wie Strukturen, Abläufe und das Miteinander verbessert werden können. Lassen Sie uns gerne an Ihren Einfällen teilhaben.

Wenn Ihr Anliegen fakultätsübergreifend ist oder Sie sich aus bestimmten Gründen außerhalb der Fakultät beraten lassen möchten, so können Sie sich an das zentrale Beschwerdemanagement der TU Dortmund wenden. Auch der AStA steht bei Beschwerden von Studierenden vermittelnd zur Seite. Möchten Sie sich mit Ihrem Konflikt-Anliegen an den AStA wenden, so suchen Sie bitte die Beratung für Studiumsfragen auf.