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Projektjahr 2018/19

Hier finden Sie eine Übersicht der durchgeführten Projekte aus dem aka­de­mischen Jahr 2018/19.

Projektdach 1: „Bildung, Schule und Inklusion“

Im Projektdach werden Themen fokussiert, die sich mit Teilhabe durch und in Bildung von Menschen mit Behinderungserfahrungen beschäftigen. Die Teilprojekte zielen auf den Erwerb diagnostischer, didaktisch-methodischer und evaluativer Kompetenzen im Kontext von (vor-)schulischer und außerschulischer Bildung.

Projektgruppe 1.1: Digitale Fördermaßnahmen bei Rechenschwäche in der Grundschule

Projektgruppe 1.2: Integrierte Förderung von kognitiven Grundfunktionen und schulischen Vorläuferfähigkeiten im Kindergarten

Projektgruppe 1.3: Bildungsgerechtigkeit durch Inklusion?!

Projektgruppe 1.4: Erfassung überfachlicher Studierendenkompetenzen

Projektdach 2: „Inklusive Arbeitswelten“

Im Projektdach werden Themenstellungen betrachtet, die sich mit Teilhabe und Barrieren von Menschen mit Behinderung und mit sozialer Benach­teiligung an beruflicher Bildung, Arbeit und Gesundheitsvorsorge beschäftigen. In den einzelnen Projektgruppen steht der Erwerb und Einsatz von Forschungsmethoden zur Planung, Durchführung und Evaluierung des eigenen Forschungsthemas im Fokus.

Projektgruppe 2.1: Kompetenzen erkennen – Teilhabe ermöglichen

Projektgruppe 2.2: E-Learning zur Vermittlung von methodischem „Handwerkszeug“

Projektgruppe 2.3.: Migrationsbedingte Heterogenität in der Behindertenhilfe / Inter- bzw. transkulturelle Öffnung der Behindertenhilfe

Projektdach 3: „Teilhabe durch Kommunikation und Medien“

Im Projektdach werden Medienzugang, Medienbildung und Mediennutzung als Empowerment(praxis) im Horizont von Inklusion gedacht, die technologische wie soziale Innovationskonzepte erfordern. 

Projektgruppe 3.1: PIKSL – Neue Standorte zur Förderung digitaler Teilhabe

Projektgruppe 3.2: Get Online Week Dortmund 2019

Projektgruppe 3.3: Sgt. Pepper und die Roboter

Projektgruppe 3.4: Kommunikation im Netz – Weiterbildung von und für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf