Projektjahr 2021/22
Hier finden Sie eine Übersicht der durchgeführten Projekte aus dem akademischen Jahr 2020/21.
Projektdach 1: „Bildung, Schule, Inklusion“
Im Projektdach 1: „Bildung, Schule, Inklusion“ werden Themen fokussiert, die sich mit Teilhabe durch und in Bildung von Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen beschäftigen. Die Teilprojekte zielen auf den Erwerb diagnostischer, didaktisch-methodischer und evaluativer Kompetenzen im Kontext von (vor-) schulischer und außerschulischer Bildung.
Projekt 1.1: Was wissen (angehende) Lernkräfte über Lernstörungen?
Projekt 1.2: Musik als Baustein Kultureller Bildung
Projekt 1.3: Soziale Teilhabe im Unterricht
Projektbericht der Projektgruppe 1.3
Der Projektbericht der Projektgruppe 1.3 von Moritz Borgmann, Eva Hemsing, Viktoria Hübner, Vera Klausdeinken, Lukas Raddatz, Marianna Skarlatos, Sophia Strobel, Ronja Theuner und Sophia Zimmermann ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projekt 1.4: Wahrnehmung von Partizipation, Inklusion und Exklusion
Projekt 1.5: Mehr Bewegung an Schulen
Projektbericht der Projektgruppe 1.5
Der Projektbericht der Projektgruppe 1.5 von Michelle Gburek, Margarethe Jenemann, Selin Basaran, Antonia Göbel und Jennifer Carius ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projektdach 2: „Arbeit, und Teilhabe in der Praxis - vom Wissen zur Aktion“
Im Projektdach 2 „Arbeit, und Teilhabe in der Praxis - vom Wissen zur Aktion“ stehen die Erforschung genannter Barrieren sowie Möglichkeiten zum Abbau eben dieser im Fokus, um letztlich wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur Ermöglichung inklusiver Strukturen ableiten zu können.
Projekt 2.1: Soziale Integration und europäischer Austausch durch hybride Räume der künstlerischen Gestaltung in Europa
Projekt 2.2: Möglichkeiten des Einbe-zugs von Menschen mit Behinderung in wissenschaftliche Evaluationen
Projektbericht der Projektgruppe 2.2
Projektposter der Projektgruppe 2.2
Der Projektbericht und das Projektposter der Projektgruppe 2.2 von Katarina Erwin, Sadet Gjulijaj, Kimberly Hegemann, Jessica Jung, Inga Kalloch, Nadja Klaaßen, Laura Nitz, Edisa Trtovac und Kevin Winkler sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projekt 2.3: Work hard – play hard: Arbeit und psychische Gesundheit. Von der Empirie hin zu Gestaltungsmöglichkeiten.
Projektdach 3: „Technologie, Inklusion, Partizipation: Empowerment in der digitalen Gesellschaft“
Im Projektdach 3 „Technologie, Inklusion, Partizipation: Empowerment in der digitalen Gesellschaft“ werden Medienzugang, Medienbildung und Techniknutzung als Empowermentpraxis im Horizont von Inklusion gedacht, die technologische wie soziale Innovationskonzepte erfordern. Empowerment ist grundsätzlich an der Entwicklung und Entfaltung von individueller Handlungsmächtigkeit bzw. -fähigkeit im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft orientiert; demzufolge sind Formen des barrierefreien Technikzugangs und einer handlungsorientierten Medienbildung als Grundlage einer Empowermentpraxis zu fassen, welche mittels Medien(-arbeit) Bildungs- sowie Veränderungspotenziale zur verbesserten Teilhabe auf Ebene des Individuums als auch auf Ebene von Gesellschaft freisetzt.
Projekt 3.1: Get-Online Week - GOW 2022
Projekt 3.2: Neue Orte für die "Wheelmap"
Projektbericht der Projektgruppe 3.2
Der Projektbericht der Projektgruppe 3.2 von Annika Brehm, Linja Eickhoff, Linda Fedder, Tia Hörmeyer, Paul Junglas, Anita Klatt, Berit Liebenehm, Lea-Marie Mahne, Marcus Schoppe und Nea Wienke ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Projekt 3.3: Was geht App? App-basiertes Lernen und Arbeiten – Fallbeispiele als Werkzeug im pädagogischen Setting
Projekt 3.4: “eine-Stimme-geben” – Unterstützte Kommunikation in der Gemeinde