Projektjahr 2022/23
Hier finden Sie eine Übersicht der durchgeführten Projekte aus dem akademischen Jahr 2022/23.
Projektdach 1: Bildung, Schule, Inklusion
Im Projektdach 1: "Bildung, Schule, Inklusion" werden Themen fokussiert, die sich mit Teilhabe durch und in Bildung von Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen beschäftigen. Die Teilprojekte zielen auf den Erwerb diagnostischer, didaktisch-methodischer und evaluativer Kompetenzen im Kontext von (vor-) schulischer und außerschulischer Bildung.
Projekt 1.1: Inklusive Musikvermittlungsangebote im Orff-Museum
Projekt 1.2: Bildung für nachhaltige Entwicklung & schulische Inklusion
Projekt 1.3: Ethik(beratung) in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
Projektdach 2: Arbeit und Teilhabe in der Praxis - vom Wissen zur Aktion
Im Projektdach 2: "Arbeit, und Teilhabe in der Praxis - vom Wissen zur Aktion" stehen die Erforschung genannter Barrieren sowie Möglichkeiten zum Abbau eben dieser im Fokus, um letztlich wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur Ermöglichung inklusiver Strukturen ableiten zu können.
Projekt 2.1: Kundenzufriedenheit in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen: Entwicklung eines Befragungsformates in den Zeiten ‚Mit-Corona‘ für Beschäftigte
Projekt 2.2: Die Rolle von Stigmatisierung im Kontext der Gesundheitskommunikation mit vulnerablen Zielgruppen
Projekt 2.3: Musiktherapeutische Angebote zur Stabilisierung physischer und psychischer Gesundheit in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen
Projektdach 3: Technologie, Inklusion, Partizipation: Empowerment in der digitalen Gesellschaft
Im Projektdach 3: "Technologie, Inklusion, Partizipation: Empowerment in der digitalen Gesellschaft" werden Medienzugang, Medienbildung und Techniknutzung als Empowermentpraxis im Horizont von Inklusion gedacht, die technologische wie soziale Innovationskonzepte erfordern. Empowerment ist grundsätzlich an der Entwicklung und Entfaltung von individueller Handlungsmächtigkeit bzw. -fähigkeit im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft orientiert; demzufolge sind Formen des barrierefreien Technikzugangs und einer handlungsorientierten Medienbildung als Grundlage einer Empowermentpraxis zu fassen, welche mittels Medien(-arbeit) Bildungs- sowie Veränderungspotenziale zur verbesserten Teilhabe auf Ebene des Individuums als auch auf Ebene von Gesellschaft freisetzt.
Projekt 3.1: Get-Online Week - GOW 2023
Projekt 3.2: PIKSL: Die Entwicklung einer Initiative für digitale Teilhabe
Projekt 3.3: EVE4all – Wie eine technische Innovation die Möglichkeiten für digitale Teilhabe verändern kann
Projekt 3.4: HyLeC – Aufbau eines Hybrid Learning Centers an der TU Dortmund