Deutschlandstipendium: Bewirb Dich ab dem 15. August!

Logo des Deutschlandstipendiums © Deutschlandstipendium

Die TU Dortmund vergibt erneut Deutschlandstipendien an engagierte und leistungsstarke Studierende.

Die Bewerbungsphase läuft vom 15. August 2021 bis zum 15. September 2021. Das Deutschlandstipendium richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der TU Dortmund. Auch Erstsemester können sich um die Förderung bewerben.

Um als Stipendiat*in für ein Deutschlandstipendium ausgewählt zu werden, muss man vor allem gute Studienleistungen vorweisen. Aber auch der bisherige Werdegang, gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere persönliche Umstände werden bei der Verteilung der Stipendien bedacht. Die ausgewählten Studierenden werden in der Regel für zwei Semester gefördert, also vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022. Die Bewerbung um eine Fortsetzung der Förderung ist bis zum Ende der Regelstudienzeit möglich. Die Corona-bedingte Erhöhung der Regelstudienzeit wird berücksichtigt.

Die monatliche Fördersumme beträgt 300 Euro und ist unabhängig vom sonstigen Einkommen der Studierenden. Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte von privaten Förderern (Unternehmen, Vereine, Stiftungen, Alumni, Privatpersonen) und vom Bund bereitgestellt. Die Stipendiat*innen profitieren somit nicht nur finanziell vom Deutschlandstipendium. Es bietet ihnen auch die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu ihren Förderinnen und Förderern zu knüpfen.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung

Wann kann man sich bewerben?

• 15. August bis 15. September 2021

Wer kann sich bewerben?

• Studienanfängerinnen und Studienanfänger
  • eingeschriebene Studierende
  • aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten (Weiterförderung)

Wie erfolgt die Bewerbung?

Wo finde ich weitere Informationen zum Deutschlandstipendium?