Digitales Lehrprojekt "RehaLand" zur Förderung ausgewählt

• Forschung & Drittmittel
  • Fachgebiete
Logos der Fakultät Rehabilitationswissenschaften und der Stiftung Innotivation in der Hochschullehre nebeneinander auf weißem Hintergrund © FK13​/​TU Dortmund

Die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" fördert die Lehrinnovation "RehaLand" im Programm "Freiraum22".

Nadine Elstrodt-Wefing vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation und Michélle Möhring vom Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe konnten kürzlich ein neues Projekt mit dem Titel „RehaLand: Die digitale Landkarte der Rehabilitations­pädagogik“ einwerben.

Die geplante Lehrinnovation stellt eine kontextualisierende Ergänzung zu den bislang im Curriculum verankerten Einführungsveranstaltungen im Bachelor Rehabilitations­pädagogik dar und soll unsere Bachelor-Studierenden dabei unterstützen, Wissenschaft und Praxis der Rehabilitationslandschaft besser miteinander zu verknüpfen. Relevante Begrifflichkeiten, Praxisfelder und verwandte Wissenschaftsdisziplinen werden mit Hilfe didaktisch-fundierter Erklärvideos digital aufbereitet und auf einer digitalen Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt. In der Einführungsveranstaltung erarbeiten sich die Studierenden RehaLand über digitale Fallarbeit.

Nähere Informationen