Fakultät verabschiedet Frau PD Dr. Katja Subellok als Studiendekanin und wünscht einen angenehmen Ruhestand

• Personen
Nahaufnahmen von zwei Personen; auf der linken Seite ist Frau PD Dr. Katja Subellok zu sehen, rechts Frau Dr. Regina Moritz © Felix Schmale​/​TU Dortmund, Olaf Schwickerath​/​Lichtschacht

Nach 42 Jahre Verbundenheit mit der Fakultät Rehabilitationswissenschaften geht Frau PD Dr. Katja Subellok in diesem Herbst in den Ruhestand.

Die Verbundenheit begann mit dem Studium, das sie im Wintersemester 1980/81 an der Fakultät aufgenommen hat. Nach dem Abschluss des Diplomstudiums in Erziehungswissenschaft und dem Ablegen der Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik begann sie 1987 als Mitarbeiterin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium, dessen Leitung dann von 2008 bis zu diesem Jahr innehatte.

In ihrer wissenschaftlichen Laufbahn folgte 1994 die Promotion und 2008 konnte sie ihre Habilitation zum erfolgreichen Abschluss bringen. In den Jahren zwischen 2001, 2006 bis 2008 hatte sie die Gelegenheit an verschiedenen Hochschulen im Bundesgebiet Vertretungsprofessuren wahrzunehmen. 2009 vertrat sie auch an der TU Dortmund die Professur Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik.

Ab 2015 übernahm Frau PD Dr. Subellok das Amt der Prodekanin für Studium und Lehre, das sie bis zu ihrem Ausscheiden mit viel Engagement ausgefüllt hat. So ist es ihrer Initiative zu verdanken, dass die studentische Mitarbeit und Mitwirkung in den Gremien rund um Studium und Lehre einen hohen Stellenwert bekam. Auch der regelmäßige Austausch mit den Fachschaftsvertreter*innen ist ein wesentliches Kennzeichnen ihrer Amtszeit.

Als Nachfolgerin von Dr. Katja Subellok wird Dr. Regina Moritz das Amt der Studiendekanin zum 01.10.2022 antreten.