Habilitationsurkunden an Dr. habil. Christoph Kaletka und Vertr.-Prof. Dr. habil. Bastian Pelka verliehen

• Habilitationen
Drei Personen in schwarzen Anzügen (von links nach rechts: Vetr.-Prof. Dr. Bastian Pelka, Prof. Dr. Jan Kuhl und Dr. Christoph Kaletka) stehen auf dem gepflasterten Gehweg vor einem Gebäude. Die beiden äußeren Personen halten jeweils eine Urkunde in der Hand. © FK13​/​TU Dortmund

Dekan Prof. Dr. Jan Kuhl überreichte beiden Wissenschaftlern ihre Habilitationsurkunden im Vorfeld ihrer Antrittsvorträge.

Am 03.11.2022 haben Dr. Christoph Kaletka und Dr. Bastian Pelka im Rahmen ihrer Habilitationsverfahren ihre Antrittsvorlesungen in den Räumen des Erich-Brost-Institut vor interessiertem Publikum aus Hochschulöffentlichkeit und Vertreter*innen der Gesellschaft gehalten. Bevor Sie mit ihren Antrittsvorträge starteten, überreichte der Dekan Prof. Dr. Jan Kuhl beiden Wissenschaftlern, die an der Sozialforschungsstelle beheimatet sind, ihre Habilitationsurkunden.

Die Antrittsvorträge, die wechselweise vorgetragen wurden und kurzweilig gestaltet waren, hatten Innovation der Inklusion zum übergeordneten Thema.

Während Herr Dr. habil. Christoph Kaletka zur Bedeutung Sozialer Innovation für gesellschaftliche Teilhabe sprach, nahm Vertr.-Prof. Dr. habil. Bastian Pelka (Fachgebiet Rehabilitationssoziologie) Ansatzpunkte zur Innovation von Teilhabeförderung in den Blick. Der gemeinsame Ausblick auf weitere Themen im Feld von Innovationen in Bezug auf Lehre und professionelle Kompetenzen rundeten die Vorträge ab.