Inklusionsorientierter Methodenkatalog als erste Publikation der TU Dortmund auf PUBLISSO veröffentlicht

• Projektstudium
Bild auf dem mehrere Wörter zu einer Wortwolke zusammengefasst sind. Diese Wörter beschreiben den Methodenkatalog. © Teresa Sartor​/​TU Dortmund

Der Methodenkatalog von Anne Pferdekämper-Schmidt, Teresa Sartor, Leevke Wilkens und Jana York ist die erste Veröffentlichung der TU auf PUBLISSO.

Der Inklusionsorientiert Lehren und Lernen – Methodenkatalog für den Hochschulkontext ist kein klassisches Buch: Er wurde im Rahmen des Projektstudiums der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund entwickelt und über mehrere Studienjahre in Tutorien erprobt. Nun wurde er als erste Publikation an der TU Dortmund auf PUBLISSO veröffentlicht.

Der Methodenkatalog ist eine Hilfestellung für alle Lehrenden, Trainer*innen und Tutor*innen in jeglichen Lehr-Lern-Szenarien, um für alle Teilnehmenden eine inklusive Lernsituation zu ermöglichen und heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden. Lehrende werden für eine inklusive Lehre sensibilisiert und darin unterstützt und motiviert, ihre Lehr-Lern-Settings inklusionsorientiert zu entwickeln.

Webbasiert, Barrierefrei und Open Access
Mit PUBLISSO lassen sich webbasiert und barrierefrei verschiedene Textformate publizieren: Zeitschriften, Serien, künftig auch Konferenzbeiträge sowie Bücher in Form von sogenannten „Living Handbooks“: Hier ist eine kapitelweise Publikation möglich, so dass auch nach dem Erscheinen Ergänzungen vorgenommen werden können, z. B. wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben. Alle Publikationen erscheinen Open Access unter einer CC-Lizenz, bei der Veröffentlichung wird zusätzlich automatisiert ein PDF erzeugt.

Zitation:
Pferdekämper-Schmidt, A., Sartor, T., Wilkens, L., & York, J. (2022). Inklusionsorientiert Lehren und Lernen - Methodenkatalog für den Hochschulkontext. Technische Universität Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290PB2-0

Blogeintrag der Universitätsbibliothek Dortmund