Neues Verbundprojekt „Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten“ (DigiFall)

• Forschung & Drittmittel
Ein Viereck aus vernetzten Linien in 3D-Optik steht im Logo neben der Schrift "Digitale Hochschule NRW". © DigiFall

Am 01. September startete das Verbundprojekt „Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten“ (DigiFall), das in der Förderlinie OERcontent.nrw der digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Das Team der TU Dortmund unter der Leitung von Dr. Michélle Möhring (Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe) und Nadine Elstrodt-Wefing (Fachgebiet Sprache und Kommunikation) übernimmt die Projektkoordination im Verbund. Ergänzt wird das Team der TU Dortmund von Michelle Grengel (Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe) als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Pola Mock, Pia Korell und Melike Turgut als wissenschaftliche Hilfskräfte. Verbundpartner sind die Hochschule Niederrhein (Prof. Dr. Anne-Friederike Hübener), die Universität Siegen (Prof. Dr. Stefanie Roos), die Hochschule Ruhr West (Dr. Carolin Straßmann) und die FH Dortmund (Dr. Meike Wieczorek).

Kurzzusammenfassung des Projekts

Im Projekt DigiFall wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt und evaluiert, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten dabei unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben. Durch problemorientiertes und kollaboratives Arbeiten an praxisorientierten sowie konstruierten Fallbeispielen werden die Studierenden befähigt, ihre in Lehrveranstaltungen erworbenen theoretischen Kenntnisse im Bereich der Kommunikation und Beratung sowie der multiprofessionellen Arbeit in die Praxis zu transferieren. Zielperspektive der Bearbeitung ist die (Wieder-)Herstellung und/oder Sicherung der Teilhabe (z.B. in den Bereichen Lernen, Wohnen, Arbeiten) der in den Fallbeispielen beschriebenen Personen. Das Self-Assessment wird in Form von modularisierten Moodle- bzw. Ilias-Kursen aufbereitet und beinhaltet zunächst die Bearbeitung von drei videografierten Fallsituationen sowie zwei allgemeinen Modulen zu den Themen Beratung und Transdisziplinärem Arbeiten. Ein umfassendes didaktisches Konzept für die Bearbeitung des Self-Assessments in transdisziplinären Teams sowie die Möglichkeiten der Einbindung in Lehrveranstaltungen wird ebenfalls als OER zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!