Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Schreiben und Diskutieren über den Begriff Behinderung

• Lehre
Symbolbild für Lehre Bitte Bildnachweis einfügen

Eine neue Handreichung bietet Orientierung für Studierende beim Verfassen von Qualifizierungsarbeiten.

Das Lehrgebiet Rehabilitationssoziologie der Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat eine Handreichung entwickelt, die sich an Studierende richtet, die – zum Beispiel in Qualifizierungs- und Hausarbeiten – über Behinderung schreiben wollen. Die Handreichung informiert über verschiedene Begriffsdefinitionen („Menschen mit Behinderungen“, „Menschen mit Beeinträchtigungen“, „behinderte Menschen“) und unterscheidet zentrale Begriffe und Diskurse. Sie kann gerne beim „Schreiben und Diskutieren über Behinderung“ als erster Einstieg in eine tiefere Beschäftigung genutzt werden.

Feedback zur Handreichung ist willkommen und wird in Aktualisierungen eingebaut.

Zur Handreichung