Deutschlandstipendium 21/22: Das sind die Stipendiat*innen der Fakultät 13

• Auszeichnungen
Collage von Fotos der Stipendiatinnen und Stipendiaten © FK13​/​TU Dortmund

Aus der Vielzahl vielversprechender Bewerbungen aus unserer Fakultät wurden für die Förderphase 21/22 sechs Stipendiat*innen für das Deutschlandstipendium ausgewählt. Hier stellen wir Ihnen und Euch fünf „Unserer Sechs“ genauer vor.

Sophia Strobel

Ich heiße Sophia Strobel und studiere Rehabilitations­pädagogik im fünften Fachsemester. Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, durch die finanzielle Stärkung mich auf das Studium konzentrieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen in meinem Ehrenamt bei [U25]-Suizidprävention sammeln zu können. Ich fühle mich in meiner ehrenamtlichen Arbeit bestärkt und durch die Verleihung des Stipendiums wertgeschätzt. Ich bedanke mich herzlich bei der RAG-Stiftung für ihre Förderung.

Davina Klevinghaus

Mein Name ist Davina Klevinghaus und ich befinde mich im vierten Mastersemester meines Lehramtsstudiums für sonderpädagogische Förderung. Mein herzlicher Dank gilt der Bernd Jochheim Stiftung für die Unterstützung im Rahmen des Deutschlandstipendiums, die es mir ermöglicht, mich meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie der Forschung im Bereich der Thanato- und Trauerforschung intensiver zu widmen. Mein Herz schlägt für die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen, weshalb ich mich sehr über die Möglichkeit freue, ihr fortan noch mehr Raum geben zu können. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Wertschätzung!

Foto von Davina Klevinghaus © Davina Klevinghaus

Jana Konkel

Mein Name ist Jana Konkel und ich studiere momentan im dritten Semester Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung sowie den Fächern Deutsch und Englisch. Das Deutschlandstipendium ermöglicht mir, mich neben dem Studium ehrenamtlich in der Bildungsarbeit für Kinder- und Jugendliche sowie der Fachschaft der Fakultät Rehabilitationswissenschaften zu engagieren. Für das Vertrauen in meine Person möchte ich mich herzlichst bei der Artur- und Lieselotte-Dumcke-Stiftung, welche mein Stipendium fördert, bedanken.

Foto von Jana Konkel © Jana Konkel

Aljoscha Asdonk

Mein Name ist Aljoscha Asdonk und ich studiere im 3. Semester „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“. Durch die Vergabe des Deutschlandstipendiums ist es mir möglich, meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit sowie im bildungspolitischen Bereich neben meinem Studium zu vertiefen. Durch diese großzügige Unterstützung konnte ich schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die sich gewinnbringend mit den Inhalten meines Studiums ergänzen. Vielen Dank an die Sparkasse Dortmund, die mir erneut ihr Vertrauen mit ihrer Unterstützung entgegenbringt!

Foto von Aljoscha Asdonk © Aljoscha Asdonk

Johannes Dirks

Mein Name ist Johannes Dirks. Ich studiere im ersten Semester Lehramt für sonderpädagogische Förderung für emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung. Durch das Deutschlandstipendium werde ich finanziell unterstützt und darf mich ohne finanzielle Ängste auf mein Wunschstudium konzentrieren. Ich bedanke mich bei der TU Dortmund und der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund, welche mir diese Chance bieten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in mich und in mein Ziel - ein TU-Absolvent und ein guter Pädagoge zu werden.

Foto von Johannes Dirks © Johannes Dirks

Unsere sechste Stipendiatin ist Lena Böhmer.

Ansprechpartnerin an der Fakultät