Erfolgreicher Auftakt des Drittmittelprojekts RehaLand

• Forschung & Drittmittel
  • Fachgebiete
Videokonferenz der fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes "RehaLand" © Michelle Grengel​/​TU Dortmund

Das Projekt RehaLand, das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, ist erfolgreich angelaufen.

In den kommenden Monaten wird unter der Leitung von Dr. Nadine Elstrodt-Wefing (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) und Dr. Michélle Möhring (Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe) das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Programm Freiraum22 geförderte Projekt „RehaLand – Die digitale Landkarte der Rehabilitations­pädagogik" durchgeführt. Nachdem erste Arbeiten bereits im September angelaufen sind, ist nun auch das Team aus Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (Michelle Grengel, Marie-Christin Lueg und Frederik Winkelkotte), studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften (Elena Griwatz, Antonia Marquard, Valerie Garcia Vogt und Lisa Schirrmacher) und den beiden Projektleiterinnen vollständig.

Kurzzusammenfassung des Projekts
Die geplante Lehrinnovation stellt eine kontextualisierende Ergänzung zu den bislang im Curriculum verankerten Einführungsveranstaltungen im Bachelor Rehabilitations­pädagogik dar und soll unsere Bachelor-Studierenden dabei unterstützen, Wissenschaft und Praxis der Rehabilitationslandschaft besser miteinander zu verknüpfen. Relevante Begrifflichkeiten, Praxisfelder und verwandte Wissenschaftsdisziplinen werden mit Hilfe didaktisch-fundierter Erklärvideos digital aufbereitet und auf einer digitalen Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt. In der Einführungsveranstaltung erarbeiten sich die Studierenden RehaLand über digitale Fallarbeit.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

"Freiraum22" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre