Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Fachtagung „Digitale Fallarbeit in sozialen Berufen“ des Projekts RehaLand

• Forschung & Drittmittel
Acht junge Frauen stehen vor einer Präsentation mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen!" und den Logos der TU Dortmund und des Projekts RehaLand. © Marie-Christin Lueg​/​TU Dortmund
Das RehaLand-Projektteam auf der Fachtagung (v. l. Valeria Garcia Vogt, Michélle Möhring, Michelle Grengel, Marie-Christin Lueg, Elena Griwatz, Nadine Elstrodt-Wefing, Frederik Winkelkotte & Lisa Schirrmacher).

Am 31. März fand im Rahmen des Projekts RehaLand die Fachtagung „Digitale Fallarbeit in sozialen Berufen“ in der Emil-Figge-Straße 50 statt. Im Projekt „RehaLand – Die digitale Landkarte der Rehabilitations­pädagogik“ wird eine digitale Lehrinnovation entwickelt, welche Studierende im Bachelor Rehabilitations­pädagogik der Fakultät 13 dabei unterstützen soll, die Rehabilitationslandschaft besser kennen und verstehen zu lernen. Ziel ist die Entwicklung einer digitalen Landkarte, die durch didaktisch-fundierte Erklärvideos sowie digital gestaltete Fallbeispiele dazu beitragen kann, eine bessere Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen sowie relevante Begrifflichkeiten, Phänomene und Praxisfelder der Rehabilitationswissenschaft kennen zu lernen.

Die Veranstaltung startete mit einem Vortrag zu konzeptionellen Überlegungen zur Didaktik digitaler Fallarbeit in der Rehabilitations­pädagogik von Nadine Elstrodt-Wefing und Michélle Möhring aus dem Projekt RehaLand, in welchem bisher gemachte Erfahrungen und Ideen zum weiteren Projektvorhaben vorgestellt und diskutiert wurden. Christiane Freese und Alexander Stirner der FH Bielefeld präsentierten in einem folgenden Vortrag zum Thema „Digital und virtuell unterstütze Fallarbeit in den Gesundheitsberufen“ Erkenntnisse aus dem Projekt DiViFaG. Drei angebotene Workshops gaben interessierten Teilnehmenden die Möglichkeit, interaktive Fallarbeit mit H5P zu gestalten, sich im Scriptwriting zum Erstellen von Erklärvideos zu probieren und Ideen zur digital unterstützten Fallarbeit in einem interdisziplinären Kontext zu sammeln. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer spannenden und konstruktiven Diskussion zu Chancen, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Fallarbeit in sozialen Berufen.

RehaLand wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Projektteam setzt sich aus Mitarbeiter*innen der Fachgebiete Sprache und Kommunikation sowie Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit Inklusion und Teilhabe (CHIP) zusammen.

Weitere Informationen zum Projekt.