Fakultät feiert die 32. Akademische Abschlussfeier und vergibt Lotte-Kaliski-Preis

• Abschlussfeier
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussfeier halten Stoffbeutel mit dem Logo der TU-Dortmund in die Kamera © FK13​/​TU Dortmund

Die Fakultät verabschiedete am Freitag, den 19. November ihre diesjährigen Promovend*innen sowie Bachelor- und Master-Absolvent*innen.

Bereits zum 32. Mal verabschiedete die Fakultät am Freitag den 19. November in einer feierlichen Videokonferenz ihre diesjährigen Promovend*innen sowie die Absolvent*innen der fachlichen und schulischen Bachelor- und Master-Studiengänge. Es nahmen rund 100 Personen an der in diesem Jahr digital stattfindenden akademischen Abschlussfeier teil, in deren Verlauf zudem der Lotte-Kaliski-Preis an Hanna Vogt vergeben wurde.

Über 100 Personen waren durch 59 Computer live in einen Videokonferenz-Raum gekommen, um das vergangene akademischen Jahres in einem feierlichen Rahmen zu verabschieden. Neben den Absolvent*innen der fachlichen und schulischen Studiengänge wurden insbesondere fünf Promovendinnen und ein Promovend der Fakultät gewürdigt.

Traditionell wird auf der Abschlussfeier auch der Lotte-Kaliski-Preis vergeben, der mit 500€ dotiert ist, jährlich ausgelobt und von der Fakultät finanziert wird. Dieser Studien-Preis, der außerordentliche fachliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Verlauf des Studiums honoriert, ging in diesem Jahr an Hanna Vogt, die mit Ihrer Masterarbeit zum Thema „Schulische Suizidprävention anhand des Projektes [Ausweg]Los — Generierung eines Leitfadens für Dortmunder Schulen“ ihr außeruniversitäres Engagement mit ihrem Studium und ihrer wissenschaftlichen Kompetenz verbunden hat. Darüber hinaus setzt sich Frau Vogt aktiv für die Belange von Menschen mit Behinderungen und für Menschen in Krisensituationen ein. So war sie als Reisebegleiterin für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen sowie als ehrenamtliche Krisenbegleiterin in der Suizidprävention „U25“ für junge Menschen tätig. Besonders herauszuheben ist ihr Engagement in der tiergestützten Pädagogik, wofür sie mit ihrem Hund Pepe das Zertifikat zum Therapiebegleithundeteam erworben hat.

Die Stimmung während der digitalen Veranstaltung war nicht zuletzt aufgrund der musikalischen Untermalung durch des Jazzquartetts „Jazz Pack“ sowie durch kurze Filmeinspielungen der Bands „Collective One“ und „Blues Brothers Reloaded“ hervorragend. Abschließend wurde digital angestoßen:

Herzlichen Glückwunsch allen Promovend*innen, Absolvent*innen und der Preisträgerin!