Studierende empfangen über 30 Einrichtungen zum Kontakttag der Get Online Week

• Projektstudium
Vetr.-Prof. Dr. Bastian Pelka (links) mit den Studierenden der Projektgruppe zur Get Online Week 2024 © Bastian Pelka​/​TU Dortmund

Am 30.01.2024 fand der Präsenz-Kontakttag der GOW 2024 in der Sozialforschungsstelle in Dortmund Eving statt. Die zehn Studierenden im Projektstudium (Begleitung: Vertr. Prof. Dr. Bastian Pelka, Tutorin: Anna Dunker) hatten Einrichtungen der Sozialwirtschaft aus Dortmund eingeladen, um ihnen das Kursangebot der GOW 2024 zu präsentieren.

Jedes Jahr entwickeln Studierende im Projektstudium "Get Online Week" Kurse, mit denen sie von digitaler Exklusion bedrohte Menschen in digitalen Kompetenzen schulen. Dazu suchen sie Einrichtungen in und um Dortmund auf, um dort je rund zweistündige Kurse zu geben. Für die Get Online Week im März 2024 (Begleitung: Vertr. Prof. Dr. Bastian Pelka; Tutorin: Anna Dunker) haben die Studierenden drei Kurse entwickelt. Die Themen: " Digitale Selbstverteidigung - Schutz vor Internetbetrug wie Fake-Profile, Catfishing oder Fake-News", " Fortschritt oder Freundschaft...wie viel ist es dir wert? Finanzielle Gefahren im Gaming", " Digitale Apps - Hilfe im Alltag für Orientierung, Einkaufen oder Tagesstruktur".

In den letzten zehn Jahren haben über 300 Einrichtungen Kurse der GOW gebucht, denn die jedes Jahr rund 30-40 Kurse haben sich in Dortmund und Umgebung herumgesprochen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Für die Einrichtungen ist der Kontakttag die Möglichkeit, zu erfahren, welche Kurse die Studierenden in diesem Jahr anbieten und diese auch gleich zu buchen.
Die GOW empfing zunächst die Besucher*innen mit Snacks und Getränken und sorgte für eine lockere Atmosphäre. Nachdem alle willkommen geheißt wurden und sowohl von Sprecherinnen der Projektgruppe die GOW vorgestellt wurde, ging man über in den "Markt der Möglichkeiten", in dessen Rahmen die einzelnen Expert/innengruppen anhand von Plakaten die einzeln konzipierten Kurse vorstellten und Fragen der Interessent*innen beantworteten. Dabei entstand ein sehr reger und erfreulicher Austausch. Die Besucher*innen hatten unterdessen die Möglichkeit Flyer mit den wichtigsten Informationen zu den Kursen mitzunehmen und sich bei Interesse für entsprechende Kurse einzutragen und ihre Kontaktdaten sowie zeitlichen Präferenzen anzugeben. Nach etwa 1,5 Stunden wurde der Kontakttag mit einem gemeinsamen Resümee und einer abschließenden Fragerunde beendet.

Um noch mehr Einrichtungen zu erreichen, bot die GOW dieses Jahr zusätzlich zu dem Kontakttag in der Sozialforschungsstelle eine online Version über Zoom an. Dieser fand am 01.02.2024 statt und bot die Möglichkeit sich bei Interesse an den Kursen sich einfach zuzuschalten und an dem Austausch teilzunehmen. In mehreren Breakout-Sessions konnten die Interessent*innen frei zwischen den verschiedenen Angeboten wählen und sich einen Überblick darüber verschaffen. Die online Version des diesjährigen Kontakttages wurde von vielen Vertreter*innen der Einrichtungen gerne angenommen. Auch hier konnte die GOW viele Interessent*innen hinzugewinnen. Es erfolgten bereits einige Anmeldungen zu den Kursen, welche dieses Jahr im Zeitraum vom 11.03. – 22.03.2024 stattfinden. Insgesamt nahmen an beiden Kontakttagen Vertreter*innen von über 30 Wohlfahrts- und Bildungseinrichtungen aus Dortmund und Umgebung teil.

Die Get Online Week findet 2024 bereits das zehnte Mal in Folge statt. In dieser Zeit haben über 3.000 Menschen an rund 250 Kursangeboten teilgenommen.

Ein interessiertes Publikum informierte sich über die Angebote der Get Online Week 2024