Transferpreis für Prof. Dr. Anna-Lena Scherger und Jannika Böse

• Auszeichnungen
  • Forschung & Drittmittel
In einem Holzregal stehen von Links nach Rechts eine Flasche Sekt, zwei Auszeichnungen und ein Plüsch-Erdmännchen. Die Auszeichnungen bestehen aus einem Holzfuß und Glas, auf dem die Namen der ausgezeichneten Personen stehen. © Scherger​/​ TU Dortmund

Der Dr. Michael Brenscheidt-Transferpreis der TU Dortmund geht in die Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

Laut Rektor Bayer bilde die Transferarbeit neben Forschung und Lehre die dritte Säule der Universität. Die Technische Universität Dortmund hat daher am 17. Januar 2024 erstmals den Dr. Michael Brenscheidt-Transferpreis an drei herausragende Projekte verliehen. Der erste Preis ging an Prof. Anna-Lena Scherger und Jannika Böse für Sprachförderung mehrsprachiger Vorschulkinder und damit an das Fachgebiet Sprache & Kommunikation in der Fakultät 13.

Innerhalb des Projekts „Basisfähigkeiten stärken – Qualifizierung, Diagnostik und Intervention“ (intern „Erdmännchenprojekt“ genannt) wurde der Transfer von in der Forschung generiertem Wissen zu Sprachförderstrategien in sogenannte Brücken- oder auch Erdmännchengruppen in NRW honoriert. In diesen Gruppen werden Kinder, die bisher keinen Kita-Platz haben, auf die Grundschule vorbereitet. Die Betreuungspersonen konnten durch die Forscherinnen der Fakultät geschult und weitergebildet werden. Die Ergebnisse wurden in der Praxis so positiv aufgenommen, dass nach Projektende bereits mehrfach Qualifizierungsmaßnahmen angefragt wurden.

Informationen zum Preis