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TU Dortmund fördert zwei weitere Projekte im Rahmen der Young Academy

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Unterschiedlich große und farbige Pfeile, die von links unten nach rechts oben zeigen. © Gerd Altmann​/​Pixabay

Mit Dr. Katharina Limbach sowie Dr. Alexander Röhm, Dr. Eva Wimmer und Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer wurden gleich vier weitere Nachwuchswissenschaftler*innen der Fakultät mit ihren Projekten in die Young Academy der TU Dortmund aufgenommen.

Dr. Katharina Limbach (Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit) untersucht in ihrem Projekt „Schau Dir das Gesicht an-diesmal aber ECHT!“ mithilfe der Elektroenzephalographie (EEG), wie unser Gehirn echte Gesichter verarbeitet. Dafür sollen etablierte EEG-Paradigmen der Gesichtsverarbeitung näher an die reale Welt herangeführt und die Prozesse der Gesichtsverarbeitung beim Anblick echter Gesichter im Vergleich zu Fotos zu untersucht werden. Dafür werden derzeitig gängige Methodik in Experimenten zur Gesichterverarbeitung in Frage gestellt und sowohl die Gültigkeit als auch die Grenzen der zugrundeliegenden Annahme getestet, dass Fotos eine geeignete Vereinfachung sind, um zu untersuchen, wie unser Gehirn Gesichter verarbeitet.

Dr. Alexander Röhm (Fachgebiet CHIP), Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) und Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse) führen in ihrem gemeinsamen Projekt eine „Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen“ durch. Dabei soll auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 94 empirischen Studien die vorliegende statistische Evidenz zusammengefasst werden, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatoren (z. B. Arbeitsgedächtnis und Intelligenz) zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen.

Die Fakultät freut sich sehr, dass nun nach Dr. Isabel Neitzel (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) und Dr. Ramona Thümmler (Fachgebiet Soziale und emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik) im Sommer 2022 bereits insgesamt sechs Nachwuchswissenschaftler*innen mit vier Projekten in das Förderprogramm für Promovierte aufgenommen wurden.