Promotionsprogramm: Tea-Time für Promovierenden mit Impuls zu Promotion & soziale Herkunft

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Digital
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen
  • Promotion
Logo der Fakultät Rehabilitationswissenschaften © FK13​/​TU Dortmund

Herzlich eingeladen sind alle, die an der Fakultät 13 promovieren oder demnächst damit starten möchten.

Die Tea-Time ist ein Angebot für Promovierende der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Wir treffen uns zum lockeren Austausch. Es bietet sich so die Möglichkeit, die anderen Forscher*innen kennenzulernen und gemeinsam über Themen rund um Promotionsprozess nachdenken.

Als Gast eingeladen ist Nadine Finke-Micheel. Sie ist stellvertretende Leitung der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt und berät im Graduiertenzentrum Promotionsinteressierte und Promovierende rund um das Thema (wissenschaftliche) Karriere.

27 von 100 Nichtakademiker*innen-Kindern beginnen ein Studium, elf von 100 Nichtakademiker*innen-Kindern erwerben den Mastertitel, zwei den Doktortitel. Bei Kindern von Akademiker*innen sind es ca. dreimal so viele. Der sog. Bildungstrichter verengt sich also mit steigender akademischer Qualifikation. Habituelle Spannungsverhältnisse – abhängig vom sozialen Aufstiegswinkel sowie der Fachkultur und Hochschule – führen bei Promovierenden, die als erste in Ihrer Familie ein Studium aufgenommen haben häufig zu der Frage „Gehöre ich hier wirklich hin?" Welche Herausforderungen die Promotion als Erstakademiker*in mit sich bringen kann, welche Chancen und Vernetzungsmöglichkeiten sich aber auch ergeben, dazu möchten wir in dieser Tea Time ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf den Austausch und Ihre/Deine Teilnahme!

Anmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen zum Promotionsprogramm können Sie gern Dr. Jonas Carvalho e Silva und Katharina Sindlinger kontaktieren.

Zugangsdaten:

Meeting-ID: 405 441 8490