Infoveranstaltungen zum Thema Studienzweifel und Neuorientierung im Studium

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Internationales Begnungszentrum (IBZ), Emil-Figge-Straße 59
  • Studium
  • Sonstiges
Blick aus der Ego-Perspektive auf eine Straße, auf der zwei weiße Pfeile aufgemalt sind, deren Pfeilspitzen in entgegengesetzte Richtungen zeigen © Family Business ​/​adobe.stock.com

Soeben erst mit dem Studium begonnen und schon unsicher, ob es das Richtige ist? Für Zweifelnde und Verunsicherte bieten die TU Dortmund und die Fachhochschule Dortmund Hilfe. „Die zweite Entscheidung“ heißt die entsprechende Info­veranstaltung.

Studierende der TU und FH Dortmund können bei dieser Informationsveranstaltung mehr Sicherheit in Bezug auf ihre Studienwahl oder auch Alternativen finden. Sie werden sehen, dass sich Zweifel aus dem Weg räumen lassen können. Die Info­veranstaltung unterstützt Studierende, sich bewusst und fundiert zu entscheiden und Zweifel aus dem Weg zu räumen. Ein Vortrag beleuchtet wichtige Faktoren zur fundierten Studien- und Berufswahl, nennt Beratungsangebote und zeigt mögliche Alternativen auf.

Im Anschluss an den Vortrag stehen in einem Markt der Möglichkeiten die Netzwerkpartner*innen des Beratungsnetzwerks Studienzweifel den Studierenden Rede und Antwort. Themen können sein: Entscheidungshilfen, Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen des Hochschulalltags, Überbrückungsmöglichkeiten, barrierefreies Studieren, Studienfinanzierung, Fragen zum Arbeitsmarkt, Ausbildung in Handel und Industrie und vieles mehr. Daneben können individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
Vertreten sind unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer sowie hochschulinterne Ansprechpartner*innen.

Eine mögliche Änderung des Studienganges muss kein Scheitern darstellen und ein erfolgreiches Studium ist nicht ausgeschlossen.

Die Veranstaltung informiert über:
•    eine fundierte Studienentscheidung
•    Beratungsangebote
•    Tipps und Entscheidungshilfen
•    uvm.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Flyer (PDF)