Zum Inhalt

Professur „Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse“ wird auch im Wintersemester 2020/21 durch Dr. Michael Schurig vertreten

-
in
  • Startseite
  • Personen
  • Fachgebiete
Foto von Vertr. Prof. Dr. Michael Schurig © Michael Schurig​/​TU Dortmund

Dr. Michael Schurig vertritt die Professur bereits seit dem Sommersemester 2020 und hat zuvor bereits im Fachgebiet als Akademischer Oberrat gearbeitet.

Zuvor war Herr Schurig als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) tätig. Er hat Forschungs- und Lehrerfahrungen an der TU München im Bereich Methoden der empirischen Bildungs­forschung, im Bereich der Musikpädagogik der Universität Bremen und am Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg gesammelt. Dort hat er auch studiert. Promoviert hat Herr Schurig an der TU Dortmund am IFS im Kontext des Überbrückungsproblems zwischen theoretischen und empirischen statistischen Modellen in der Bildungs­forschung.

Die Arbeitsschwerpunkte von Herr Schurig liegen in den Themen der Quantitativen Forschungsmethoden, den Transferbedingungen von Innovationen an Schulen, der Veränderungsmessung im schulischen Kontext sowie der Erfassung von Unterrichtsqualität für Schüler*innen mit und ohne Behinderung.

Er ist Mitglied in der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung (AEPF) und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Darüber ist seine Expertise bei Fachjournalen wie Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Journal for Educational Research online, Educational Measurement: Issues and Practice, Musicae Scientiae oder dem Journal of Experimental Education für Reviews gefragt. Ebenso übernimmt er Gutachtertätigkeiten für Tagungen wie zum Beispiel bei der GEBF, AEPF oder ECER.

Michael Schurig stammt aus Lübeck und hat einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Sichtweite des Meeres verbracht. Seit 2019 lebt er mit seiner Familie in Essen.