Zum Inhalt

Fachtag: Musik inklusiv

Beginn: Ende:
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen
  • Tagungen
  • Fakultät
Man sieht eine Band auf einer Bühne. Eine junge Frau in pinkem Kleid zeigt mit ihren Händen ein "Peace"-Zeichen in die Kamera. Neben ihr sitzt eine Frau im Rollstuhl und hält ein Mikrofon in der Hand. © Oskar Neubauer

Das Fachgebiet „Musik und Bewegung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung" der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund, bietet am Montag, 13.11.23, von 10 bis 17 Uhr Interessierten einen Tag des Austauschs, Treffens, Vernetzens und Inspirierens zum Thema „Musik inklusiv" an.

Bei einem gemütlichen Zusammenkommen ab 9.30h haben die Teilnehmer*innen direkt die Möglichkeit mit anderen musikalisch Aktiven in Kontakt zu treten, bevor um 10.00h das Programm beginnt.

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Keynote werden in drei parallellaufenden Workshops zu „Bandarbeit in Schulen", „Musik inklusiv an Musikschulen" und „Musik, Inklusion und Kooperationen" Ideen und Impulse geteilt und ggf. mitgebrachte Fragen bearbeitet. Die Mittagspause können die Teilnehmer*innen nach persönlichen Wünschen und Bedarfen gestalten.

Nach einer weiteren Zeit in den Workshops bereichert um 16.00 Uhr die Band „Collective One" den Tag, bevor dieser um 17 Uhr schließt.

Gerahmt wird der Fachtag durch die Ausstellung „Musiker*innen im Foto". Oskar Neubauer wird persönlich etwas zu seiner vieljährigen Arbeit und seinen Fotos erzählen. 

Möchten Sie Kolleg*innen mitbringen oder kennen Sie Interessierte? Dann leiten Sie die Informationen und den Link zur Anmeldung gerne weiter.

 

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich an:

meike.wieczorektu-dortmundde oder Tel.: 0231 755-4582.

 

Wurde Ihre Neugierde geweckt? Dann melden Sie sich zur kostenfreien Teilnahme an: 

Informationen zu den Workshops

In diesem Workshop geht es um Beispiele aus der Praxis wie Erwachsene an das aktive Musizieren herangeführt werden können. Chor, Band, Musizier- oder Percussionsgruppe – ob in einer Werkstatt oder in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung – analog oder digital...

In diesem Workshop geht es um Beispiele aus der Praxis zum Erarbeiten von Songs mit Musikschüler*innen der gesamten Lebensspanne im außerschulischen Freizeitbereich. Von der Talentförderung bis zur Professionalisierung. 

Musiker*innen (mit Behinderung) zusammenbringen, fördern und fordern...  

In diesem Workshop geht es um Beispiele aus der (Förder-)Schulpraxis zum Erarbeiten von Pop- und Rocksongs. 

Schüler*innen, die wenig, oder keine musikalische Vorbildung mitbringen für die Schulband entdecken, begeistern und in ein für sie passendes Musiziersystem einarbeiten...