Dr. Jana Jungjohann zum Wintersemester 2023/24 als Junior-Professorin an die Fakultät berufen

• Lehre
  • Personen
Auf der linken Seite sieht man das Logo der Fakultät 13. Auf dem Foto auf der rechten Seite sieht man Jana Jungjohann von oben bis zu ihren Schultern. Sie lächelt in die Kamera. Sie hat braunes schulterlanges Haar und helle Augen. © FK13​/​ TU Dortmund

Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften etabliert vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Transformationen und deren Wirkungen auf das Bildungssystem das neue Fachgebiet "Digitale Förderung und Inklusive Bildung". Sie reagiert damit auf die Veränderungen für die Gestaltung und Umsetzung von inklusiven Lern- und Bildungsprozessen für Kinder und Jugendliche.

Dr. Jana Jungjohann ist mit der TU Dortmund und der Fakultät bestens vertraut. Sie hat von 2009 bis 2013 das Studium für Sonderpädagogische Förderung absolviert. In ihrer anschließenden Promotion (2020) hat sich mit dem Thema „Theoriegeleitete Lernverlaufsdiagnostik zur Erfassung von basalen Lesekompetenzen in der inklusiven Grundschule“ mit der Entwicklung webbasierter Testverfahren im Kontext der Lernverlaufsdiagnostik beschäftigt. Für diese Arbeit erhielt sie auch 2020 den Dissertationspreis der TU Dortmund. Des Weiteren arbeitete sie mehrjährig an der WWU Münster und Universität Regensburg.

Ihre Forschungsschwerpunkte und -interessen liegen im Bereich der pädagogischen Diagnostik sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischem Personal mit digitalen Medien. Insbesondere Themen wie Lernen unter erschwerten Bedingungen und inklusive Lernsettings sowie digitale Verfahren liegen bei ihr im Fokus.

Veröffentlichungen von und weitere Angaben zu Frau Jungjohann finden sich unter ihren Profilen bei Orcid und Google Scholar. Darüber hinaus ist sie u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in der Sektion Sonderpädagogik und Schulpädagogik und im Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).

Jana Jungjohann ist begeisterte Schwimmerin und Tänzerin im Dancehall und freut sich auf ihre Rückkehr ins Ruhrgebiet.