Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften begrüßt zum 1. Juli 2023 Herrn Prof. Dr. Jens Gerken am neuen Fachgebiet Inklusive Mensch-Roboter-Interaktion

• Personen
  • Fachgebiete
Auf der rechten Seite ist die Schriftmarke reha der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Links ein Porträtfoto von Prof. Dr. Jens Gerken. © FK13​/​TU Dortmund

Mit dem Antritt von Prof. Dr. Jens Gerken zur Professur Technik für Inklusion: Mechatronik und Robotik stärkt die Fakultät die zukunftsweisende gesellschaftliche Aufgabe, neue technologische Ansätze und Lösungen für die Gestaltung von Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen zu erforschen und entwickeln.

Prof. Dr. Jens Gerken hat sich schon früh in seinem Informatikstudium mit der Frage beschäftigt, wie Menschen mit Technologie umgehen und interagieren können und wie Technologie Menschen unterstützen kann. Dabei hat er schon während seines Studiums Technologie nicht mehr nur als Werkzeug betrachtet, sondern als Partner in der Interaktion, als Mediator zwischen Menschen. Von dieser Idee geleitet konnte er an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen seit 2015 eine Forschungsgruppe mit dem Forschungsschwerpunkt Mensch-Roboter-Interaktion, insbesondere für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aufbauen und etablieren. Mit dem Perspektivenwechsel, dass Roboter zur Teilhabe von Menschen beitragen, diese nicht ersetzen und somit eine Art computergestütztes Gegenüber (computational counterpart) darstellen, eröffnen sich vielfältige praktische Innovationen und Änderungen zum Abbau gesellschaftlicher, funktioneller und psychosozialer Barrieren.

Nachdem Herr Prof. Dr. Jens Gerken 2011 seine Promotion an der Universität Konstanz erfolgreich abgeschlossen hat, war er bis zu seinem Eintritt an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen vier Jahre bei der ICT AG beschäftigt und verantwortete die Ausgründung der Immersion7 GmbH. Zentrale Themen hierbei waren in Konstanz entwickelte Forschungskonzepte zu technik-geleiteter Unterstützung kollaborativer Arbeit in die Praxis zu überführen.

In seiner Forschung fokussiert sich Herr Gerken insbesondere auf die Art und Weise, wie Interaktion und Kommunikation zwischen Menschen und Robotern stattfindet und gestaltet werden kann. Gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen untersucht er, welche Kommunikationsformen und Interaktionsmechanismen eine effektive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter ermöglichen. Im Kontext der Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz ist hier eine Balance zwischen menschlicher Kontrollmöglichkeit und bequemen Automatismen zu finden. Aber auch Aspekte wie Vertrauen in die Technologie spielen eine wesentliche Rolle.

Veröffentlichungen von und weitere Angaben zu Herrn Gerken finden sich auf Google Scholar sowie unter seinem Orcid-Profil. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Gesellschaft für Informatik und ACM.

Prof Dr. Jens Gerken ist Vater von zwei kleinen Jungs, kann sich als Zuschauer für Sport begeistern (Fußball und Basketball) und fotografiert leidenschaftlich gerne.