Zum Inhalt

Freie Fragebögen und Tests

Die Erforschung inklusiver Bildung in und außerhalb der Schule ist ein wachsender Bereich der Bildungs­forschung. Um gültige und vergleichbare Aussagen zu treffen ist es notwendig, theoretisch nachvollziehbare und erprobte Instrumente zu verwenden. Auf dieser Seiten werden Instrumente verlinkt, an deren Veröffentlichung das DiFiB-Team beteiligt waren und die kostenlos nutzbar oder unter einer freien Lizenz (CC BY) im Sinne von Open Science veröffentlicht sind.

Der Fragebogen dient der Erfassung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärterinnen, Referendarinnen und Lehrkräfte im Bereich der inklusiven Schule. Der Fragebogen besteht aus den vier Dimensionen (1) fachdidaktische Diagnostikkompetenzen, (2) Schulleistungs- und Statusdiagnostik, (3) sonderpädagogische Feststell- und Förderdiagnostik und (4) Lernverlaufsdiagnostik. Die vierte Dimension sonderpädagogische Feststell- und Förderdiagnostik ist für sonderpädagogische Lehrkräfte konstruiert, während die anderen Dimensionen
alle Lehrkräfte beantworten können.

Instrument:

Version 0.1 (Deutsch)

Version 0.2 (Deutsch)

Version 0.2 (English)

Open Access Artikel:

Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: A Teachers’ Questionnaire for Instructional Decision-Making, Educational Assessments, Identification of Special Educational Needs, and Progress Monitoring. International Journal of Special Education (IJSE), 38(1), 131–144. doi.org/10.52291/ijse.2023.38.12

Leseflüssigkeit

  • SiL-Levumi: Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi - Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de: [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462
  • WoL- Levumi: Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). WoL- Levumi-Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - „Wörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47845
  • PseuWoL-Levumi: Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). PseuWoL-Levumi - Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik „Pseudowörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. https://doi.org/10.5283/epub.47844
  • SiWoL-Levumi: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SiWoL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik. „Sichtwortschatz“ der Onlineplattform www.levumi.de. https://doi.org/10.5283/epub.4784

Sinnkonstruierendes Lesen

  • SinnL-N2-Levumi: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi - Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de: [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. Trier. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463 
  • SinnL-N4-Levumi: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi - Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de: [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. Trier. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463 
  • SinnL-N6-Levumi: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SinnL-Levumi N6 - Tests zum sinnkonstruierenden Lesen als Lernverlaufsdiagnostik – „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47877

 

Skilltest zur Messung einzelner Rechtschreibphänomene

  • Jungjohann, J., & Buchwald, K. (2023). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Dehnungs-h“ (Dh-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomens Regel der Dehnung durch „h“. https://doi.org/10.5283/epub.54025
  • Jungjohann, J. & Barwasser, A. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Auslaute“ (AV-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Auslautverhärtung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.52883
  • Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Doppelte Mitlaute“ (DoMi-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Doppelkonsonantenschreibung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.51916

Lesen

Les-In Screening für die Klassenstufen 2 bis 4

  • Analoge Version: Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Testbeschreibung des Lesescreenings LES-IN für dritte inklusive Klassen: Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der Screeningtests "Phonologische Bewusstheit", "Sicherheit im lexikalischen Abruf", "Geschwindigkeit im lexikalischen Abruf" und "Sinnkonstruierendes Satzlesen" in deutscher Sprache. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.53204
  • Digitale Version: Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2023). Testbeschreibung des digitalen Levumi-Lesescreenings LES-IN-DIG. Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der digitalen Screeningtests „Phonologische Bewusstheit“, „Lexikalischer Abruf“, „Blitzlesen“ und „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ in deutscher Sprache. doi.org/10.5283/epub.53993

Die Erstellung des Screening Les-In wurde im Rahmen der „Förderbezogenen Diagnostik in der inklusiven Bildung“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01NV2116D Lesescreening gefördert.