Erfolgreiche Disputation von Liv Steins

• Promotionen
Ein schwarzer Doktorhut mit einer orangenen Quaste liegt auf einem aufgeschlagenen Buch. © mnirat​/​stock.adobe.com

Die Fakultät gratuliert Liv Steins, die ihre Promotion am 13.07.2023 erfolgreich verteidigt hat.

Der Titel ihrer Dissertation lautet: „Was trägt zur Gesundheit im Lehrerberuf bei? – Eine quer- und längsschnittliche Onlinestudie zur psychischen Gesundheit von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung von Persönlichkeitsfaktoren und Schulklima“

Gutachter: Prof. Dr. Christoph Käppler

Gutachterin: Prof. Dr. Stefanie Roos (Universität Siegen)

Drittes Prüfungsmitglied: Vertr.-Prof. Dr. Susanne Quinten

Kurzzusammenfassung:

Angesichts des steigenden Mangels an Lehrkräften rückt auch die psychische Gesundheit von Lehrpersonen weiter ins Interesse des gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurses. In dem vorliegenden salutogenetisch-orientierten Dissertationsprojekt wurden mithilfe einer längs- und querschnittlichen quantitativen Onlinebefragung die Zusammenhänge zwischen der Gesundheit von Lehrkräften und der Persönlichkeitsstruktur sowie des Schulklimas untersucht.

Die Studie zeigt, dass lediglich 45 % der 742 Teilnehmenden über einen guten Gesundheitszustand verfügen. Nach Aufhebung der vorherrschenden Maßnahmen der COVID-19-Pandemie hat sich diesbezüglich keine Verbesserung eingestellt. Es konnten signifikante Zusammenhänge zwischen der psychischen Gesundheit, dem Schulklima und der Persönlichkeitsstruktur festgestellt werden, wobei die Zusammenhänge mit der Persönlichkeitsstruktur weniger stark ausgeprägt waren.