20 Jahre Rehabilitationstechnik an der TU Dortmund

• Fachgebiete
  • TIP-Cluster
Eine Collage aus drei Bildern. Auf dem ersten ist Prorektorin Frau Prof. Dr. Wiederkehr zu sehen, die vor einem Rednerpult steht und in ein Mikrofon spricht. Auf dem zweiten Bild sieht man Prof. Dr. Christian Bühler, der zu einem Publikum spricht. Auf dem dritten Bild ist Herr Prof. Dr. Jan Kuhl zu sehen, der vor einem Rednerpult steht und in ein Mikrofon spricht. © Sandra Theimann-Grey​/​ TU Dortmund

Beeindruckender Festakt mit 100 Gästen stellt Technologie für Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

Mit einer Jubiläumsveranstaltung feiert das Fachgebiet Rehabilitationstechnik am 05.06.2024 sein 20-jähriges Bestehen. Die Prorektorin Frau Prof. Dr. Wiederkehr und der Dekan der Fakultät Rehabilitationswissenschaften Herr Prof. Dr. Jan Kuhl betonen die hohe Relevanz der Rehabilitationstechnik für Universität und Fakultät. Das Fachgebiet setzt wesentliche Impulse in der Forschung, der Lehre und der gesellschaftlichen Umsetzung. Im Zentrum steht die Frage, wie die Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen mit Hilfe von Technologien und technischen Systemen unterstützt werden kann. In der Veranstaltung werden neben dem Rückblick auf die Ergebnisse der letzten 20 Jahre vor allem die Augen nach vorne gerichtet. Barrierefreiheit und moderne Assistive Technologien bleiben mit den neuen Technologien weiter auf der Agenda und bringen immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Ein kostenloser und frei zugänglicher Sammelband gibt Einblicke in die aktuelle Forschung und Entwicklung auf knapp 700 Buchseiten. Rund 100 Gäste aus der Universität, der Forschungsgemeinschaft und der Gesellschaft haben mitgefeiert, den langjährigen Fachgebietsinhaber Herrn Prof. Dr. Christian Bühler verabschiedet, die Vertretungsprofessorin Frau Dr. Susanne Dirks begrüßt und in einem Worldcafé inhaltlich weitergedacht.