Erfolgreiche Disputation von Lisa Marie Wolf
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Der Titel der Dissertation lautet:
„Die Treppe wird immer von oben nach unten gekehrt“ (?) – Eine vergleichende Analyse der Steuerung und Umsetzung des Einsatzes sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen in zwei Bundesländern
Gutachter: Prof. Dr. Jan Kuhl
Gutachterin: Prof. Dr. Vera Moser
Drittes Prüfungsmitglied: Dr. Anke Hußmann
Kurzzusammenfassung Dissertation:
Die Dissertation befasst sich mit der Rolle sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen, sowie mit der Frage, wie und auf welchen Ebenen des Schulsystems zu ihrem Einsatz in der Inklusion welche Steuerungsentscheidungen getroffen werden und welche Strukturen und Rahmenbedingungen hierdurch entstehen. Mit einem multimethodischem Ansatz wurden dazu verschiedene Akteure des Schulsystems, insbesondere an inklusiven Grundschulen eingesetzte sonderpädagogische Lehrkräfte, befragt. Der Vergleich der Bundesländer liefert Einblicke in unterschiedliche Steuerungsstrategien, Strukturen und spezifische Herausforderungen, es zeigen sich aber auch Gemeinsamkeiten. Die Arbeit liefert wichtige Erkenntnisse für bildungspolitische, regionale und einzelschulische Steuerungsentscheidungen sowie für (angehende) sonderpädagogische Lehrkräfte und ihre Ausbildung für den Einsatz in inklusiven Schulen.