Zum Inhalt

Forscher*innen der Fakultät geben Special Issue zum Thema „The Role of Enabling Technologies for Employment of People with Disabilities” heraus

-
in
  • Startseite
  • Publikationen
Drei Porträtfotos in einer Collage nebeneinander. Links ein Mann, da neben zwei Frauen. © Bastian Pelka​/​TU Dortmund
Bastian Pelka, Frauke Mörike und Lena Hünefeld (v.l.n.r.)
Unter Federführung von Bastian Pelka, Frauke Mörike und Lena Hünfeld ist eine Sonderausgabe des „Journal of Enabling Technologies“ erschienen. Die Ausgabe umfasst acht Beiträge, die soziale Innovationen im thematischen Dreieck zwischen Teilhabe an Arbeit, assistiven Technologien und der Lebenswelt behinderter Menschen untersuchen.

Ziel dieser Sonderausgabe ist es, verschiedene internationale und interdisziplinäre Perspektiven auf die Möglichkeiten der Teilhabe an Arbeit durch unterstützende Technologien abzudecken. Durch die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Theorien, Methoden und disziplinären Perspektiven zielt die Sonderausgabe darauf ab, das Verständnis der Beziehungen zwischen Erwerbsbeteiligung, Menschen mit Behinderungen und assistiven Technologien zu erweitern. Daher wird in diesem Sonderheft die Heterogenität von Menschen mit Behinderungen ebenso berücksichtigt wie unterschiedliche Arbeitskontexte und Technologien. Das Sonderheft untersucht die Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt, die Übergänge von Werkstätten für behinderte Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am allgemeinen Arbeitsmarkt sowie Bildung als wichtige Voraussetzung für den Zugang zum Arbeitsmarkt. Angesichts des interdisziplinären und internationalen Charakters dieses Sonderheftes wird deutlich, dass „Behinderung“ auf unterschiedliche Weise beschrieben werden kann.

Zur Sonderausgabe