Zum Inhalt

Podcast Beiträge zur medialen Berichterstattung über Behinderung

-
in
  • Wissenschaftskommunikation
  • Startseite
© ARD

Dr. Michélle Möhring und Dr. Alexander Röhm sprechen in zwei ARD-Podcasts über Fragen rund um die mediale Darstellung von Menschen mit Behinderung.

Dr. Michélle Möhring vom Fachgebiet CHIP sprach am 13.09.2024 im Podcast "BR24 Medien" des Bayrischen Rundfunks zum Thema „Starkes Stück? Was wir aus der Berichterstattung über die Paralympics lernen können“. Nina Landhofer diskutierte mit dem Journalisten Kevin Barth und Michélle Möhring über die Qualität der "Para-Berichterstattung" allgemein, wie barrierefrei und stigmatisierend sie ist, und was Medienhäuser, Journalist*innen und Reporter*innen besser machen können.

Zum Podcastbeitrag.

Dr. Alexander Röhm, ebenfalls vom Fachgebiet CHIP, war am 30.08.2024 zu Gast im Podcast "Medien - Cross und Quer" des Saarländischen Rundfunks zum Thema "Helden trotz ... Wie berichten über Menschen mit Behinderung?".

Katrin Aue und Sabine Wachs sprachen mit Alexander Röhm darüber, wie Medien über Menschen mit Behinderung berichten sollten, unter anderem während der Paralympics und überhaupt, und wo der schmale Grad zwischen Sensibilisierung und Stereotypisierung verläuft.

Zur Podcastfolge.