Zum Inhalt

Themenheft "Inklusive Arbeitswelten?!" mit zahlreichen Beiträgen aus der Fakultät

-
in
  • Startseite
  • Publikationen
Ein Stapel von Zeitschriften liegt auf einem Holztisch. Es sind sieben Hefte. © Cozine​/​stock.adobe.com
Die aktuelle Ausgabe „Inklusive Arbeitswelten?!“ widmet sich in sechs Beiträgen von insgesamt 13 Autor*innen der Frage, wie der Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen verbessert und nachhaltig gestaltet werden kann. In der von Prof. Dr. Liane Bächler und Dr. Jan Jochmaring mit herausgegebenen Ausgabe finden sich zahlreiche Autor*innen unserer Fakultät mit spannenden Beiträgen:

Mit dem Thema Schwerbehindertenvertretung und Betriebliches Eingliederungsmanagement setzen sich Tomke S. Gerdes und Marie S. Heide in ihrem Beitrag auseinander. Sie vergleichen die Aufgaben und Potenziale dieser beiden rechtlich verankerten Instrumente, um Inklusion im Arbeitsleben zu fördern.

Frauke Mörike beleuchtet in ihrem Beitrag „Interdependenzen und Workarounds“ bei der Nutzung von Assistenztechnologien durch sehbehinderte Wissensarbeiter*innen. Sie untersucht, wie Technologien den Arbeitsalltag dieser Menschen prägen und welche Interaktionsstrategien entwickelt werden, um Barrieren zu überwinden.

Jana York, Liane Bächler und Jan Jochmaring, widmen sich „Technologien für die Zukunft der Teilhabe an Arbeit“. Ihr Artikel bietet eine umfassende Übersicht aktueller Forschungsprojekte zu Assistiven Technologien, die darauf abzielen, Menschen mit Behinderungen den Zugang zur Arbeitswelt zu erleichtern.

Zur aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Inklusion