Digitales Lehrprojekt "RehaLand" zur Förderung ausgewählt
- Startseite
- Forschung & Drittmittel
- Fachgebiete
Nadine Elstrodt-Wefing vom Fachgebiet Sprache & Kommunikation und Michélle Möhring vom Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe konnten kürzlich ein neues Projekt mit dem Titel „RehaLand: Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik“ einwerben.
Die geplante Lehrinnovation stellt eine kontextualisierende Ergänzung zu den bislang im Curriculum verankerten Einführungsveranstaltungen im Bachelor Rehabilitationspädagogik dar und soll unsere Bachelor-Studierenden dabei unterstützen, Wissenschaft und Praxis der Rehabilitationslandschaft besser miteinander zu verknüpfen. Relevante Begrifflichkeiten, Praxisfelder und verwandte Wissenschaftsdisziplinen werden mit Hilfe didaktisch-fundierter Erklärvideos digital aufbereitet und auf einer digitalen Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt. In der Einführungsveranstaltung erarbeiten sich die Studierenden RehaLand über digitale Fallarbeit.
Nähere Informationen