Zum Inhalt

Lehrbuch zur "Soziologie der Behinderung" erschienen

-
in
  • Startseite
  • Publikationen
Drei Bücher liegen auf einem Tisch. Titel des oberen Buches ist "Soziologie der Behinderung: Ein Lehrbuch" in orangener Schrift auf schwarzem Grund. Darüber die NAmen der Autor*innen Jochmaring, Pelka, Stange und York. © Bastian Pelka​/​TU Dortmund
Ein neues Lehrbuch der Autor*innen Jan Jochmaring, Bastian Pelka, Helmut Stange und Jana York aus dem Fachgebiet Rehabilitationssoziologie führt Studierende in die Soziologie der Behinderung ein.

Das Lehrbuch nimmt Lesende mit auf eine Reise durch die Soziologie der Behinderung. Dazu werden u. a. mikrosoziologische (rollen-, handlungs-, interaktions-, gruppen- und sozialisationstheoretische) sowie makrosoziologische (sozialstrukturelle, systemtheoretische und modernisierungstheoretische) Perspektiven vorgestellt. Aus der jeweiligen Perspektive diskutieren wir ausgewählte Aspekte von Behinderung. Über 40 konkrete Beispiele übertragen soziologische Theorie auf Praxisfelder und geben Denkanstöße. Das Lehrbuch leistet einen Beitrag dazu, Behinderung und gesellschaftliche Mechanismen, die Exklusion und Teilhabe bedingen, erzeugen, verstetigen, verändern und beenden, besser zu verstehen.

Zur Verlagsseite

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe