Zum Inhalt

Was ist digitale Teilhabe? Bastian Pelka im Interview bei Radio Inklusiv

-
in
  • Wissenschaftskommunikation
  • Startseite
Auf einem weißen Tisch liegen verschiedene farbige Notizzettel. In der Mitte steht ein offenen Etui, daneben eine schwarze Tasse. Vorne links und hiten rechts sind Arme und Hände von zwei Personen zu erkennen, die an dem Tisch sitzen. © Radio Inklusiv
Radio Inklusiv – Radio für und mit Menschen mit und ohne Behinderung – berichtet über den Fachtag des „Forums Inklusion lebendig“ am 10. November bei der Tagung „Chancen und Barrieren der Digitalisierung in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit“ in Bonn. Im Interview mit Radio Inklusiv erläutert Vertr.-Prof. PD Dr. Bastian Pelka sein Konzept digitaler Inklusion.

Im Interview geht es um Inklusion, digitale Teilhabe und digitale Medien in der Pädagogik. Bastian Pelka sagt: „Digitale Medien entfernen uns nicht von Zielgruppen, sie stellen Nähe her – wenn sie pädagogisch gut eingesetzt werden.“ Dazu müssten Pädagog*innen ihre pädagogischen Instrumente aber in die digitale Welt transportieren. Es geht im Interview um pädagogische Modelle, niedrigschwellige Orte, neue Geschäftsmodelle für Träger von Kinder- und Jugendhilfe sowie die Innovation von Teilhabe.

Zum Radiobeitrag