Zum Inhalt
Aktuelles aus der Fakultät

Aktuelle Meldungen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller Meldungen und Informationen, die im laufenden Jahr auf der Startseite der Fakultät erschienen sind. Alle älteren sowie alle weiteren Meldungen finden sich nach ihrem Erscheinungsjahr sortiert im Archiv.

Deutschlandstipendium. Die Stipendiatinnen der Fakultät 13

-
in
  • Auszeichnungen
  • Startseite
Fünf Frauen stehen nebeneinander von einer weißen Wand. Sie lächeln und halten Urkunden in die Kamera. © Anne Deremetz ​/​ TU Dortmund
Das Vernetzungstreffen der Stipendiatinnen der Fakultät bot Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Seit dem Wintersemester 2011/2012 bietet die TU Dortmund das Deutschlandstipendium als Fördermöglichkeit für Studierende an. Im Rahmen dieses Programms werden leistungsstarke und talentierte Studierende von privaten Stifter*innen und Unternehmen gefördert.

Nach der Stipendienfeier im Februar lud die Beauftragte der FakultätDr. Anne Deremetz – die Stipendiatinnen zu einem Kennenlerncafé an die TU.

In ungezwungener Atmosphäre nutzten die Stipendiatinnen die Zeit und Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Der Austausch unter Stipendiatinnen eröffnet einen Raum für gegenseitige Unterstützung, fördert den Wissenstransfer und trägt wesentlich zur persönlichen wie fachlichen Weiterentwicklung bei.

Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke und talentierte Studierende mit einer monatlichen Fördersumme von 300 Euro – unabhängig vom sonstigen Einkommen. Das Stipendium wird für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gezahlt.

Bewerben kann man sich jedes Jahr im September.

 

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium finden Sie hier