Aktuelle Meldungen
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller Meldungen und Informationen, die im laufenden Jahr auf der Startseite der Fakultät erschienen sind. Alle älteren sowie alle weiteren Meldungen finden sich nach ihrem Erscheinungsjahr sortiert im Archiv.
UN-BRK und Kommunalpolitik: Jana York und Sarah Lamb auf der Klausurtagung es Inklusionsbeirates der Stadt Dortmund
- News
- Startseite
- Allgemeines

Am 9. Mai 2026 gestalteten Jana York und Sarah Lamb die Klausurtagung des Inklusionsbeirats der Stadt Dortmund aktiv mit einem dreistündigen Workshop mit. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) für die Arbeit des Inklusionsbeirates.
Nach einem einführenden Vortrag zur UN-BRK wurde im Rahmen eines World-Cafés gemeinsam diskutiert, welche Bedeutung die Konvention für die Arbeit des Inklusionsbeirates hat. Dabei standen insbesondere die Fragen im Fokus, wie der Beirat im Sinne der UN-BRK arbeiten kann und welche Voraussetzungen hierfür notwendig sind.
Der interaktiv gestaltete Workshop bot Raum für den Austausch unterschiedlicher Perspektiven aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft. Die Teilnehmenden brachten vielfältige Erfahrungen, Herausforderungen und Anregungen ein, die verdeutlichten, dass Inklusion als kommunale Aufgabe nur im Dialog und in gemeinsamer Verantwortung gestaltet werden kann.









