Studiendekanat
Willkommen auf den Seiten des Studiendekanats.
Hier finden sich generelle Informationen zur Lehre für Studierende und Lehrende, z.B. zur technischen Ausstattung der Fakultät, Links zu weiterführenden Angeboten, z.B. der Hochschuldidaktik, und auch terminliche Informationen wie etwa zur Akademischen Abschlussfeier.
Die Seite wird laufend ergänzt.
Herzlich! Regina Moritz
ENTFÄLLT!! Tag der Lehre am 13.9. muss leider auf März 2025 verschoben werden - Infos folgen!
Nächste Musikalische Mittagspause: 18. September 2024, 12 Uhr in 5.425 - Come along!
Für Studierende
Um den Fachschaftsrat der FK 13 wählen zu können, muss auf der Studienbescheinigung stehen, dass man für die Fakultät Rehabilitationswissenschaften wahlberechtigt ist. Wie Sie das überprüfen und ändern können steht in dem hier verlinkten PDF und hier im verlinkten PNG.
Den QR-Code zum Änderungsantrag gibt es hier:
Der nächste Kontakttag findet am 08. November 2024 im Foyer der EF 50 statt!
Hier folgt rechtzeitig das Programm.
Die nächste Akademische Abschlussfeier findet am 15. November 2024 statt.
Einladung und Programm folgen erfahrungsgemäß in der zweiten Jahreshälfte.
Für Lehrende
Digitallehrkonzept 1.0
Hier findet sich die Version 1.0 des Digitallehrkonzepts der FK 13. Diese Version ist die Basis-Version, mit der wir für die FK vor dem Hintergrund der HDVO zum 1.10.2024 durch den Beschluss des Fakultätsrats vom 10.7.2024 Rechtssicherheit schaffen und anhand derer Lehrende für das WiSe bereits entscheiden können, ob ihre „echte“ Digitallehre (also laut HDVO die mit einem digitalen Anteil >25%) den Kriterien des Digitallehrkonzepts entspricht – oder ob sie angepasst werden muss, um im Rahmen der Rechtssicherheit zu bleiben.
Weitere Informationen zur HDVO bzw. zur Digitalisierungsrichtlinie der TU Dortmund finden sich unter dem hier verknüpften Link.
Die allseits beliebten Lunchtime Lectures sind zurück!
2024
... wir gehen in die Sommerpause und kommen im Oktober zurück ...
-
24. April, Jana Jungjohann - Fachgebiet Digitale Förderung und inklusive Bildung. Hier der Hinweis auf das vorgestellte Skript: Jungjohann, J. (2024). Digitale Bildung aus inklusiver und sonderpädagogischer Perspektive. https://doi.org/10.17877/DE290R-24289
-
15. Mai, Valerie Tan - Fachgebiet Inclusive Human-Robot Interaction - "Mixed Reality and Rehabilitation (in English) with cool videos and stuff"
-
11. Juni, Franziska Günther - Fachgebiet "Arbeit, Inklusion und Technologie" - Bericht aus dem Forschungsprojekt ColHybri über hybride Kollaborationen!
2023
- Am 25. April 2023 stellten Alexander Röhm, Eva Wimmer und Nurit Viesel-Nordmeyer zur Diskussion, was Mathematiklernen mit grammatischen Fähigkeiten zu tun hat.
- Am 20. Juni 2023 berichtete Jennifer Igler über die diagnostischen Kompetenz von (unseren) Lehramtsstudierenden.
- Am 14. November 2023 berichtete Heidi Rupieper über ein Lehrprojekt aus IB und dessen Umsetzung: „Mit Praxisnähe und Studierendenzentrierung zur nachhaltigen Kompetenzerweiterung – wie geht das?“
- Am 12. Dezember gab es Informationen zur Befragung im Rahmen des Praxissemesters mit Andreas Seiler-Kesselheim und Vivien Raczkiewicz.
Der rauschende Erfolg der neu aufgelegten musikalischen Mittagspausen in Zusammenarbeit mit MuB gibt uns recht:
Wir machen damit weiter!
Jede*r kann in Raum 5.425 dabei sein: zum Musizieren, Zuhören, Fußwippenlassen, Rhythmus schlagen, Singen …
Bring along your instruments – alternativ stehen Instrumente zum Ausprobieren zur Verfügung. Wer schon immer mal auf einem Kontrabass im Takt zupfen oder sich proaktiv hinter ein Schlagzeug setzen wollte, ist also auch herzlich eingeladen.
Der nächste Termin steht fest! Mittwoch, 10. Juli, 12:00 Uhr.
Bisherige Termine
- 15.06.2023
- 12.07.
- 15.10.
- 15.11.
- 20.12.
- 24.01.2024
- 21.02.
- 24.04.
- 15.05.
- 12.06.
Gute Lehre
Wie soll einer lehrfähig sein, wenn er nicht mehr lernfähig ist? (Walter Ludin)
Ob ganz zu Anfang oder im Laufe der Lehrkarriere: dazulernen, Kompetenzen erweitern und sich qualifizieren kann man für die eigene Lehrkompetenzen immer. Die Fakultät und die TU selbst bieten hier tüchtig Unterstützung. Viel Freude beim Entdecken von Infos und Angeboten.
Leitbild Gute Lehre
Das neue "Leitbild Gute Lehre" der TU Dortmund wurde im Rahmen der Systemakkreditierung erarbeitet und im März 2022 vom Senat verabschiedet. Als Richtschnur dient es den Leitbildern "Gute Lehre" der Fakultäten, die der Ständigen Kommission für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (SK QSL) vorgelegt wurden. Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat erfolgreich ihr eigenes Leitbild "Gute Lehre" im Studienbeirat entwickelt und am 23.2.23 der SK QSL vorgestellt.
Hier folgen Links zur SK QSL und zu Informationen zum Leitbild der Guten Lehre der TU Dortmund.
Und hier lassen sich die Leitbilder als PDF abrufen: Leitbild Gute Lehre der TU Dortmund und natürlich das gelobte Leitbild Gute Lehre unserer Fakultät.
Ausstattung/"How to" Kamera und Funkstrecke
Die Fakultät hält folgende Räume mit fest installierten Beamern vor: 4.321, 4.418, 4.435, 5.417, 5.418.
Der Medien- und Arbeitsraum für Studierende (MArS) hält zudem folgende Geräte vor, die einfach entliehen werden können (Vormerkung per E-Mail oder telefonisch oder auch persönlich): Mobile Beamer: 9; iPads: 20; Dazu sind 20 "osbot tiny"-Kameras und ungefähr genauso viele "Rode"-Funkstrecken erhätlich (Stand 08/23). Eine Anleitung zu den Kameras und Funkstrecken finden sich hier unter diesem "How to Kamera"-Link (Danke an den MArS).
Im MArS kann man jetzt auch zwei bereits sehr beliebte "Eulen" für die Lehre ausleihen: "MeetingOwl3" - diese gefiederten Freundinnen sind Konferenzkameras mit einem 360° Sichtfeld, die aktive Teilnehmer fokussieren können. Die Installation erfolgt schlicht über Plug & Play.
Professionalisierung der eigenen Lehre
Das Zentrum für Hochschulbildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik, bietet vielfältige Angebote zur Professionalierung der eigenen Lehre. Unter anderem kann man dort das qualifizierende NRW-Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" erwerben.
Hier geht es zum zhb. Und hier findet man viele Informationen zum genannten NRW-Zertifikat, einem Angebot der Hochschuldidaktik NRW.
Demnächst finden sich an dieser Stelle auch Informationen zu Portalen mit Angeboten für Fortbildungen und auch zu aktuellen Themen wie dem Diklusiven Arbeiten.
Barrierefreiheit in der Lehre
Hierzu folgt Inhalt in Bälde.
Mittelbau
Befragung aus dem März 2023, n=27
Restliche Antworten: Weder zufrieden noch unzufrieden.
Technische Ausstattung
- Sehr zufrieden/zufrieden: 29,3%
- Sehr unzufrieden/zufrieden: 19,51%
Verfügbarkeit passender Räumlichkeiten
- Sehr zufrieden/zufrieden: 17%
- Sehr unzufrieden/zufrieden: 29,3%
Zuteilung passender Zeitslots
- Sehr zufrieden/zufrieden: 7,3%
- Sehr unzufrieden/zufrieden: 36,6%
Dozierendenrunde
Befragung aus dem März 2023, n=9
Restliche Antworten: Weder zufrieden noch unzufrieden.
Technische Ausstattung
- Sehr zufrieden/zufrieden: 77,8%
- Sehr unzufrieden/zufrieden: 11,1%
Verfügbarkeit passender Räumlichkeiten
- Sehr zufrieden/zufrieden: 55,6%
- Sehr unzufrieden/zufrieden: 33,3%
Zuteilung passender Zeitslots
- Sehr zufrieden/zufrieden: 44,4%
- Sehr unzufrieden/zufrieden: 22,2%
Meistgenannte Wünsche
- In möglichst allen Seminar-Räumen feste Beamer, HDMI-Kabel und Audio-Ausstattung
- Möglichkeiten für die hybride Lehre verbessern.