Zum Inhalt

Studiendekanat

Willkommen auf den Seiten des Studiendekanats.

Hier finden sich generelle Informationen zur Lehre für Studierende und Lehrende, z.B. zur technischen Ausstattung der Fakultät, Links zu weiterführenden Angeboten, z.B. der Hochschuldidaktik, und auch terminliche Informationen wie etwa zur Akademischen Abschlussfeier.

Die Seite wird laufend ergänzt.

Herzlich! Regina Moritz

 


Save the date: Tag der Lehre am 13.9. - Infos weiter unten!



Nächste Musikalische Mittagspause: 18. September 2024, 12 Uhr in 5.425 - Come along!


Für Studierende

QR Code Änderung Wahlberechtigung © FS-Rat FK 13

Um den Fachschaftsrat der FK 13 wählen zu können, muss auf der Studienbescheinigung stehen, dass man für die Fakultät Rehabilitationswissenschaften wahlberechtigt ist. Wie Sie das überprüfen und ändern können steht in dem hier verlinkten PDF und hier im verlinkten PNG.

Den QR-Code zum Änderungsantrag gibt es hier:

Der nächste Kontakttag findet am 08. November 2024 im Foyer der EF 50 statt!

Hier folgt rechtzeitig das Programm.

Die nächste Akademische Abschlussfeier findet am 15. November 2024 statt.

Einladung und Programm folgen erfahrungsgemäß in der zweiten Jahreshälfte.

Für Lehrende

Digitallehrkonzept 1.0

Hier findet sich die Version 1.0 des Digitallehrkonzepts der FK 13. Diese Version ist die Basis-Version, mit der wir für die FK vor dem Hintergrund der HDVO zum 1.10.2024 durch den Beschluss des Fakultätsrats vom 10.7.2024 Rechtssicherheit schaffen und anhand derer Lehrende für das WiSe bereits entscheiden können, ob ihre „echte“ Digitallehre (also laut HDVO die mit einem digitalen Anteil >25%) den Kriterien des Digitallehrkonzepts entspricht – oder ob sie angepasst werden muss, um im Rahmen der Rechtssicherheit zu bleiben.

Weitere Informationen zur HDVO bzw. zur Digitalisierungsrichtlinie der TU Dortmund finden sich unter dem hier verknüpften Link.

Die allseits beliebten Lunchtime Lectures sind zurück!

2024 

... wir gehen in die Sommerpause und kommen im Oktober zurück ...
 

  • 24. April, Jana Jungjohann - Fachgebiet Digitale Förderung und inklusive Bildung. Hier der Hinweis auf das vorgestellte Skript: Jungjohann, J. (2024). Digitale Bildung aus inklusiver und sonderpädagogischer Perspektive. https://doi.org/10.17877/DE290R-24289

  • 15. Mai,  Valerie Tan - Fachgebiet Inclusive Human-Robot Interaction - "Mixed Reality and Rehabilitation (in English) with cool videos and stuff"

  • 11. Juni, Franziska Günther - Fachgebiet "Arbeit, Inklusion und Technologie" - Bericht aus dem Forschungsprojekt ColHybri über hybride Kollaborationen!

2023 

  • Am 25. April 2023 stellten Alexander Röhm, Eva Wimmer und Nurit Viesel-Nordmeyer zur Diskussion, was Mathematiklernen mit grammatischen Fähigkeiten zu tun hat.
  • Am 20. Juni 2023 berichtete Jennifer Igler über die diagnostischen Kompetenz von (unseren) Lehramtsstudierenden.
  • Am 14. November 2023 berichtete Heidi Rupieper über ein Lehrprojekt aus IB und dessen Umsetzung: „Mit Praxisnähe und Studierendenzentrierung zur nachhaltigen Kompetenzerweiterung – wie geht das?“
  • Am 12. Dezember gab es Informationen zur Befragung im Rahmen des Praxissemesters mit Andreas Seiler-Kesselheim und Vivien Raczkiewicz.

 

Der rauschende Erfolg der neu aufgelegten musikalischen Mittagspausen in Zusammenarbeit mit MuB gibt uns recht:

Wir machen damit weiter!

Jede*r kann in Raum 5.425 dabei sein: zum Musizieren, Zuhören, Fußwippenlassen, Rhythmus schlagen, Singen …

Bring along your instruments – alternativ stehen Instrumente zum Ausprobieren zur Verfügung. Wer schon immer mal auf einem Kontrabass im Takt zupfen oder sich proaktiv hinter ein Schlagzeug setzen wollte, ist also auch herzlich eingeladen.

Der nächste Termin steht fest! Mittwoch, 10. Juli, 12:00 Uhr.

Bisherige Termine

  • 15.06.2023
  • 12.07.
  • 15.10.
  • 15.11.
  • 20.12.
  • 24.01.2024
  • 21.02.
  • 24.04.
  • 15.05.
  • 12.06.

 

Save the Date Informationen graphisch Tag der Lehre © REM
Hier sind die Informationen zum Tag der Lehre graphisch aufbereitet.

Werte Kolleg*innen,

am 13. September bietet Euch die Fakultät wieder einen ganzen Tag der Lehre an. Darauf ein HOORAY!

Von 9-12 und 13-15 Uhr gibt es diesmal drei parallel laufende Worskhops, für die Ihr Euch ab sofort als Early Birds bei mir anmelden könnt.

  • Workshop 1: Digitale Lehre  Wir beschäftigen uns mit der (Weiter-)Entwicklung des Digitallehrkonzepts der FK 13 und z.B. unseren Kriterien für Gute Digitallehre sowie mit Umsetzungsmöglichkeiten Guter Digitallehre in Moodle. Raum: 4.321
  • Workshop 2: Portfolio im Praxissemester. Aufgerufen zu diesem Workshop sind alle Menschen, die sich für Portfolioarbeit (im Praxissemester) engagieren, um konzentriert an der Weiterentwicklung des Konzepts der FK 13 weiterzuarbeiten und in Moodle potenzielle E-Portfolio-Lösungen kennenzulernen und ihren Einsatz zu diskutieren. Raum: 4.322

          Die Workshops 1 und 2 werden von Katrin Stolz (zhb) und Martina Kunzendorf (ITMC) geleitet und haben einen zweiten Block am Nachmittag.

  • Workshop 3 (9-12 Uhr): Decker. Decker ist eine Open-Source-Software zum Erstellen, Präsentieren und Konsumieren von barrierearmen und interaktiven Lernmaterialien. Das erzeugte Material ist vollständig im Webbrowser zu betrachten und unterstützt viele dynamische Inhalte, von einfachen Videos über interaktive Demo-Programme, ein virtuelles Whiteboard, Selbstlernaufgaben, Live-Quizzes, anonymes Stellen von Fragen und Feedback sowie die nahtlose Integration von Vorlesungsaufzeichnungen in die Folien. In diesem Workshop werden Ihnen ausgewählte Funktionalitäten von Decker vorgestellt und eine Einführung zum Erstellen eigener Decker-Projekte gegeben. Raum: 4.323

          Workshop 3 wird von Sebastian Hauer geleitet.

Mehr Informationen folgen im August.

JETZT schon möglich: Early Bird-Anmeldungen an regina.moritztu-dortmundde

Gute Lehre

Wie soll einer lehrfähig sein, wenn er nicht mehr lernfähig ist? (Walter Ludin)

Ob ganz zu Anfang oder im Laufe der Lehrkarriere: dazulernen, Kompetenzen erweitern und sich qualifizieren kann man für die eigene Lehrkompetenzen immer. Die Fakultät und die TU selbst bieten hier tüchtig Unterstützung. Viel Freude beim Entdecken von Infos und Angeboten.

Leitbild Gute Lehre

Das  neue "Leitbild Gute Lehre" der TU Dortmund wurde im Rahmen der System­akkreditierung erarbeitet und im März 2022 vom Senat verabschiedet. Als Richtschnur dient es den Leitbildern "Gute Lehre" der Fakultäten, die der Ständigen Kommission für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (SK QSL) vorgelegt wurden. Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat erfolgreich ihr eigenes Leitbild "Gute Lehre" im Studienbeirat entwickelt und am 23.2.23 der SK QSL vorgestellt.

Hier folgen  Links zur SK QSL und zu Informationen zum Leitbild der Guten Lehre der TU Dortmund.

Und hier lassen sich die Leitbilder als PDF abrufen: Leitbild Gute Lehre der TU Dortmund und natürlich das gelobte Leitbild Gute Lehre unserer Fakultät.

Ausstattung/"How to" Kamera und Funkstrecke

Die Fakultät hält folgende Räume mit fest installierten Beamern vor: 4.321, 4.418, 4.435, 5.417, 5.418.

Der Medien- und Arbeitsraum für Studierende (MArS) hält zudem folgende Geräte vor, die einfach entliehen werden können (Vormerkung per E-Mail oder telefonisch oder auch persönlich): Mobile Beamer: 9; iPads: 20; Dazu sind 20 "osbot tiny"-Kameras und ungefähr genauso viele "Rode"-Funkstrecken erhätlich (Stand 08/23). Eine Anleitung zu den Kameras und Funkstrecken finden sich hier unter diesem "How to Kamera"-Link (Danke an den MArS).

Im MArS kann man jetzt auch zwei bereits sehr beliebte "Eulen" für die Lehre ausleihen: "MeetingOwl3" - diese gefiederten Freundinnen sind Konferenzkameras mit einem 360° Sichtfeld, die aktive Teilnehmer fokussieren können. Die Installation erfolgt schlicht über Plug & Play.

Professionalisierung der eigenen Lehre

Das Zentrum für Hochschulbildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik, bietet vielfältige Angebote zur Professionalierung der eigenen Lehre. Unter anderem kann man dort das qualifizierende NRW-Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hoch­schu­le"  erwerben.

Hier geht es zum zhb. Und hier findet man viele Informationen zum genannten NRW-Zertifikat, einem Angebot der Hochschuldidaktik NRW.

Demnächst finden sich an dieser Stelle auch Informationen zu Portalen mit Angeboten für Fortbildungen und auch zu aktuellen Themen wie dem Diklusiven Arbeiten.

Barrierefreiheit in der Lehre

Hierzu folgt Inhalt in Bälde.

Mittelbau

Befragung aus dem März 2023, n=27

Restliche Antworten: Weder zufrieden noch unzufrieden.

Technische Ausstattung

  • Sehr zufrieden/zufrieden: 29,3%
  • Sehr unzufrieden/zufrieden: 19,51%

Verfügbarkeit passender Räumlichkeiten

  • Sehr zufrieden/zufrieden: 17%
  • Sehr unzufrieden/zufrieden: 29,3%

Zuteilung passender Zeitslots

  • Sehr zufrieden/zufrieden: 7,3%
  • Sehr unzufrieden/zufrieden: 36,6%

Dozierendenrunde

Befragung aus dem März 2023, n=9

Restliche Antworten: Weder zufrieden noch unzufrieden.

Technische Ausstattung

  • Sehr zufrieden/zufrieden: 77,8%
  • Sehr unzufrieden/zufrieden: 11,1%

Verfügbarkeit passender Räumlichkeiten

  • Sehr zufrieden/zufrieden: 55,6%
  • Sehr unzufrieden/zufrieden: 33,3%

Zuteilung passender Zeitslots

  • Sehr zufrieden/zufrieden: 44,4%
  • Sehr unzufrieden/zufrieden: 22,2%

Meistgenannte Wünsche

  • In möglichst allen Seminar-Räumen feste Beamer, HDMI-Kabel und Audio-Ausstattung
  • Möglichkeiten für die hybride Lehre verbessern.