Promotionsprogramm: Fakultätsweites Promotionskolloquium
- Veranstaltungen
- Promotion
Jannika Böse: Mehrsprachigkeit am Übergang zur Schule
Inhaltlich wird es um die zweitsprachliche Förderung und Diagnostik mehrsprachiger Kinder mit geringer Kontaktzeit zum Deutschen am Übergang zur Schule gehen. In dem Zusammenhang werden erste Ergebnisse und ein forschungsmethodischer Ausblick gegeben.
Verena Butschkau: GeKo - Gelingende Kooperation(?) - Persönlichkeitsdimensionen und interprofessionelle Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW – erste quantitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie
Die Zusammenarbeit zwischen Regelschulkolleg*innen und Sonderpädagog*innen gilt als zentrale Gelingensbedingung für die schulische Inklusion. Forschungsergebnisse zeigen weiter, dass die Persönlichkeit von Lehrkräften Einfluss hat. GeKo untersucht, wie die Persönlichkeit, weitere individuelle Faktoren und Kontextfaktoren des schulischen Settings mit dem Kooperationsniveau zusammenhängen. Datengrundlage bilden u.a. durch den B5T erhobene Persönlichkeitseigenschaften von Lehrkräften beider Professionen (N=403) an inklusiven weiterführenden Schulen in NRW und daraus mittels Latenter Profilanalyse gebildete Gruppen. Erste vorläufige Ergebnisse und Effekte einer MLR sollen vorgestellt und im Hinblick auf das weitere Vorgehen diskutiert werden.
Wir freuen uns auf den Austausch und Ihre/Deine Teilnahme!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Bei Fragen zum Promotionsprogramm können Sie gern Dr. Jonas Carvalho e Silva kontaktieren.
Zugangsdaten:
https://tu-dortmund.zoom.us/j/95181551376?pwd=Y3NVb0ZqemJwWGNKMWt2SUg3c3BRdz09
Meeting-ID: 951 8155 1376
Kenncode: 385467