Boys‘ Day 2024 – Was macht man in den Rehabilitationswissenschaften?
- News
- Gleichstellung
In diesem Jahr startete der Boys*Day wieder unter dem Motto „Hilfsmittel selbst erfahren“ für Schüler aus den Klassen 6-9. Sie wurden dabei von Mitarbeiterinnen aus dem Gleichstellungsteam der Fakultät, Vertreter*innen der Fachschaft und Mitarbeitenden des Hilfsmittellabors begleitet und durch die Aktion geführt.
Das erste Hilfsmittel wurde bereits vor der Ankunft am Hilfsmittellabor ausprobiert. Mit einem Langstock konnten die Schüler den Weg von der EF50 zum Labor mit geschlossenen Augen gehen und sich an den Leitlinien orientieren – sie bildeten Teams und unterstützten sich gegenseitig.
Im Hilfsmittellabor angekommen brachte das Team nach einer kurzen Vorstellungsrunde den Schülern die Studiengänge und die damit verbundenen Berufsbilder nahe. Mit dem Video „Die neue Nähe“ von der Aktion Mensch konnte eine erste Verbindung zu (technischen) Hilfsmitteln hergestellt werden, die die Schüler im Anschluss selbst nutzen konnten.
Die Schüler teilten sich in drei Gruppen auf, um jeweils eine der drei folgenden Stationen auszuprobieren: An einer Station konnten sie die manuellen Rollstühle im geschlossenen Raum sowie im Freien testen. Eine weitere beinhaltete den Umgang mit einem Roboterarm, mit welchem kleine Bälle gegriffen werden konnten sowie einen weiteren, der zum Essen anreichen programmiert ist. An der dritten Station lernten sie einen Talker, ein Tablet mit App für Unterstütze Kommunikation sowie eine Simulationsbrille kennen.
Das Ziel war es, den Schülern einen praxisnahen Einblick in die Studienfächer und Berufsfelder der Fakultät zu geben und zu verdeutlichen, „wie Inklusion funktioniert“. Der Tag wurde mit einer Abschlussreflexion beendet, die Schüler haben den Boys*Day der Fakultät Rehabilitationswissenschaften sehr positiv bewertet – wir freuen uns auf den Boys*Day 2025!