DFG fördert Kooperationsprojekt MetaGraM

• Forschung & Drittmittel

Dr. Alexander Röhm (Fachgebiet CHIP) und Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) erhalten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine einjährige Förderung für ihr gemeinsames Projekt „Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen (MetaGraM)“ bei Kindern bis zum Grundschulalter.

Auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 95 empirischen Studien wird im eingeworbenen Projekt eine Metaanalyse zur Ermittlung der gesamten statistische Evidenz aller eingeschlossenen Studien durchgeführt, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatoren (z. B. Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, Sprache) zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen. Das Projekt wurde in der Vorbereitungsphase 2023 bereits im Rahmen der Young Academy der TU Dortmund gefördert. Kooperationspartner*innen sind Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn (Fachgebiet Methoden der empirischen Bildungs­forschung), Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF Leibniz Institut für Bildungs­forschung und Bildungsinformation) und Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (ADEF, Universität Aix-Marseille, Frankreich).